Story Box-ID: 437725

ZMM Zeitmanager München GmbH Brienner Straße 21 80333 München, Deutschland http://www.zmm.de
Ansprechpartner:in Frau Antonia Contato +49 89 99388742
Logo der Firma ZMM Zeitmanager München GmbH
ZMM Zeitmanager München GmbH

Erfolgreiches Interim Management in der Kosmetik-Brache

ZMM Zeitmanager München GmbH vermittelt drei Experten an Dr. Scheller Cosmetics AG

(PresseBox) (München, )
Eine erfolgreich abgeschlossene Due Diligence sowie der anschließende Firmenzusammenschluss des Eislinger Unternehmens Dr. Scheller Cosmetics AG (Tochtergesellschaft des russischen Mutter-konzerns KALINA) und der Coty GmbH sind das Resultat dreier Interim Management-Vermittlungen durch die ZMM Zeitmanager München GmbH.

Ein radikaler Umbruch in der Unternehmensführung war die Ursache für einige Vakanzen in Führungspositionen bei der Dr. Scheller Cosmetics AG in Eislingen, damaliger Inhaber der erfolgreichen Color-Cosmetic Marke Manhattan. Die Produktion wurde eingestellt und der Schwerpunkt lag nun auf den Bereichen Vertrieb, Marketing und Einkauf.

Schnell identifizierte ZMM mit Thomas Wenzel einen erfahrenen Sanierungs- und Restrukturierungs-Profi mit Schwerpunkt Konsumgüter, der sofort die entstandene Lücke des Alleinvorstands überbrücken konnte. Man erwartete von ihm die Restrukturierung des Unternehmens und die Auslagerung der Logistik. Der ZMM-Manager legte bereits wenige Wochen nach dem Eintritt in das Unternehmen den Aktionären die strategischen Optionen dar und empfahl den Verkauf. Innerhalb von 18 Monaten Interim Management stemmte er den M&A-Prozess und die Post-Merger-Integration von Vertrieb, Marketing und Supply Chain. Wenzel konnte das Mandat mit der Schließung der Betriebsstätte nach Integration der wichtigsten Funktionen in Mainz bei Coty erfolgreich abschließen.

Auch eine Personalreferentin war kurzfristig bei der Dr. Scheller Cosmetics AG ausgefallen. Hier kam HR-Interim-Professional Michaela Just aus dem ZMM-Expertenpool zum Einsatz. Acht Monate lang war sie Ansprechpartnerin für alle personal-, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen für Vorstand, Führungskräfte sowie Mitarbeiter. Parallel begleitete Sie den Due Diligence-Prozess in Ihrer HR-Funktion.

Als dritte Führungskraft vermittelte ZMM Harald Hildwein als Interim Leiter Finanzen und Controlling. Der Experte mit langjähriger Führungserfahrung im Bereich Finanzen, Controlling und Change Management ist bis heute in Eislingen tätig.

"Dank der schnellen und unkomplizierten Vermittlung der drei Profis durch ZMM konnten wir Aufgaben wie das Erstellen des finalen Abschlusses, die Entflechtung der Betriebsstätten oder auch die Abwicklung mit externen Wirtschaftsprüfern sehr erfolgreich abschließen", sagt Oleg Lunin, CFO von KALINA. "Thomas Wenzel hat sich als Interim CEO absolut bewährt!"

ZMM Zeitmanager München GmbH

Bei der Suche und Vermittlung von Experten, Zeitmanagern, Consultants und Spezialisten für Einsätze auf Zeit gehört die ZMM Zeitmanager München GmbH zu den führenden Anbietern in Deutschland (Top-Three). Seit der Gründung 1996 ist der ZMM-Pool auf über 3.000 Interim Professionals angewachsen. Damit bietet ZMM die wohl größte qualifizierte Auswahl an Interim Managern im deutschen Sprachraum an. Im ZMM-Experten-Pool finden sich die Profile erfahrener und qualifizierter Experten und Interim Manager, die früher selbst in der ersten oder zweiten Führungsebene von operativen Unternehmen tätig waren, aber auch Fachleute aus der dritten Ebene, Experten für Stabsaufgaben und erfahrene Projektmanager. Rund 500 erfolgreich abgeschlossene Projekte sprechen unsere für Qualität.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten