Rubix GmbH Scheiblerstr. 3 94447 Plattling, Deutschland http://de.rubix.com
Logo der Firma Rubix GmbH

KISTENPFENNIG AG schmiedet strategische Allianz mit der IPH Gruppe

(PresseBox) (Mainz, )
Zur weiteren Verbesserung der Wettbewerbsposition und in Vorbereitung auf die Herausforderungen der Zukunft hat KISTENPFENNIG AG den Schulterschluss mit der IPH Gruppe beschlossen.

KISTENPFENNIG AG ist ein führendes Technisches Handelsunternehmen mit einem Umsatz von über € 80 Mio. und mit 24 Niederlassungen in Deutschland sowie weiteren Filialen in Luxemburg, Polen und Rumänien. KISTENPFENNIG verfügt über eine breite Palette von Produkten, die von Wälzlager-, Antriebs-, Befestigungstechnik, Pneumatik und Hydraulik über Dichtungs-, Kleb- und Schmiertechnik bis hin zu Arbeitsschutz und Werkzeugen reicht.

Mit einem Umsatz von über € 1 Mrd. gehört IPH zu den führenden Technischen Händlern Europas. In den vergangenen 10 Jahren hat IPH zahlreiche leistungsstarke Händler für die IPH Gruppe gewinnen können und so die Konsolidierung der Branche aktiv vorangetrieben. Heute ist die IPH Gruppe in Europa mit einer Reihe starker Marken vertreten, insbesondere mit ZITEC in Deutschland, OREXAD in Frankreich, MINETTI in Italien und BIESHEUVEL TECHNIEK in den Niederlanden.

"Das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit für eine Allianz mit der IPH Gruppe, einem der Branchenführer in Europa", erklärt Fritz Kistenpfennig, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Unternehmensgründer von KISTENPFENNIG. "Damit wird die Entwicklung von KISTENPFENNIG weiter gestärkt. Als Teil dieses Prozesses und im Einklang mit unserem langfristigen Bekenntnis zum Technischen Handel und zur KISTENPFENNIG AG wird die Familie auch Anteilseigner von IPH."

Sven Kistenpfennig, Vorstandsvorsitzender der KISTENPFENNIG AG, betont: "Der Markt verändert sich rasant. In Deutschland ergänzen KISTENPFENNIG und ZITEC einander perfekt sowohl geographisch als auch hinsichtlich ihres Sortiments. Durch die Allianz mit IPH werden wir uns noch besser auf die Veränderungen der Märkte einstellen und den Pfad unseres dynamischen Wachstums weiterhin beschreiten können. Außerdem erhöhen wir damit unsere Flexibilität, insbesondere in den Bereichen E- Commerce, Logistik und für Großkunden."

"Wir kennen die Familie Kistenpfennig schon sehr lange und schätzen KISTENPFENNIG als einen der führenden Akteure in Deutschland", so Pierre Pouletty, CEO und Walter Nemetz, Leiter für Strategie und Entwicklung bei IPH. "Bei einem gemeinsamen Umsatz von nunmehr fast € 250 Mio. freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Familie Kistenpfennig zum weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz in Deutschland."

"Sowohl KISTENPFENNIG als auch ZITEC verfügen über eine lange Geschichte profitablen Wachstums", ergänzt Otto Max Schaefer, Vorstandsmitglied bei IPH mit Verantwortung für den deutschen Markt und die osteuropäischen Länder, "aus dem Zusammenschluss wird in Deutschland ein führendes Unternehmen im Technischen Handel hervorgehen."

Das Unternehmen wird weiterhin von Sven Kistenpfennig geführt, der auch den Integrationsprozess leiten wird. Gemeinsam mit dem Projektteam wird er die Strategie mitentwickeln, wie die Marktposition in Deutschland mit den beiden Marken KISTENPFENNIG und ZITEC gefestigt werden kann. Hierzu bedarf es enger Beziehungen zu Kunden und Hauptlieferanten sowie anhaltend starken Wachstums in Deutschland.

Patrick Kistenpfennig wird parallel dazu für die Integration und Steuerung der Unternehmensaktivitäten in Polen und Rumänien verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus wird er den Vorstandsvorsitz der SAFE AG übernehmen, einer Tochter von KISTENPFENNIG, die für den Auf- und Ausbau des internationalen Kundenstammes verantwortlich ist. Zudem soll er auf IPH-Konzernebene das mit internationalen Großkunden generierte Geschäftsvolumen weiter ausbauen. In diesem Aufgabenbereich wird er eng mit Olivier LARIGALDIE zusammenarbeiten, dem IPH Direktor für nationale und internationale Großkunden.

Boris Kistenpfennig übernimmt für die Gruppe die IT-Integration und wird sich dann auf den Bereich E- Commerce konzentrieren, der für IPH in Europa hohe Priorität einnimmt.

Die neue deutsche Allianz aus ZITEC und KISTENPFENNIG erzielt einen Umsatz von € 250 Mio. und nimmt somit eine klare Führungsposition im Technischen Handel ein.

Der Zusammenschluss bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Über KISTENPFENNIG

KISTENPFENNIG ist in 4 Ländern tätig: Deutschland, Polen, Luxemburg und Rumänien. In Deutschland firmiert das Unternehmen unter KISTENPFENNIG, DRECHSLER KFZ TEILEHANDEL, CARGO DRECHSLER, in Luxemburg und Rumänien unter KISTENPFENNIG und in Polen unter ROBOD. Insgesamt steht KISTENPFENNIG für ein Netzwerk von 32 Standorten mit über 460 Mitarbeiter/-innen und erzielt weltweit einen Umsatz von über € 80 Mio.

KISTENPFENNIG bedient 6 Produktsegmente, größtenteils Antriebstechnik (über 50%) und weitere technische Produkte, und verfügt in Polen auch über eine Produktionskapazität für PSA.

KISTENPFENNIG hat durch sein Tochterunternehmen S@FE zur Bedienung internationaler Großkunden aus ganz Europa entsprechende Partnerschaften aufgebaut.

KISTENPFENNIG verfügt über einen aktiven Kundenstamm von fast 20.000 Unternehmen sowie über einen breit aufgestellten Lieferantenstamm von 3.500 Unternehmen.

Über IPH

IPH ist unter folgenden Namen bekannt: In Frankreich unter OREXAD, in Belgien unter D'HONT, in Deutschland unter ZITEC, in den Niederlanden unter BIESHEUVEL TECHNIEK, in Rumänien unter NOVOTECH und in Italien unter MINETTI. IPH erzielt einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro, verfügt über mehr als 280 Niederlassungen und beschäftigt an die 4.000 Mitarbeiter/-innen.

Als eines der branchenführenden Unternehmen auf dem europäischen Markt ist IPH mit ihren Unternehmungen die N°1 in Frankreich, N°1 in Deutschland in der Antriebstechnik, N°1 in Italien in der Antriebstechnik, die N°2 in den Niederlanden und N°3 in Belgien.

IPH hat circa 100.000 aktive Kunden und 10.000 Lieferanten. IPH ist in 6 Produktsegmenten aktiv, u.a. Antriebstechnik, Zerspanung, Hand-/Elektrowerkzeug, Montagezubehör, Betriebseinrichtung und Schutzausrüstung. Auf das Segment Antriebstechnik entfallen über 40 % der erzielten Umsätze.

Rubix GmbH

Die ZITEC Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Plattling/Bayern ist ein modernes Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmen. ZITEC bietet ein qualitativ hochwertiges Sortiment in den Bereichen Lagerungstechnik, Antriebstechnik, Fluidtechnik und technischen Maschinenelementen für Instandhaltung und Maschinenbau. Vom produktorientierten Händler hat sich ZITEC konsequent zum technischen Dienstleister weiter entwickelt. Kunden aus Industrie und Maschinenbau fordern heute Produkt und Dienstleistung als Komplettpaket.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten