Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 7022 60030

ZinCo ist Teil der Holcim Gruppe

Gemeinsam in eine grüne Zukunft

Seit dem 1. Februar 2024 ist ZinCo ein Teil der Holcim Gruppe. Holcim ist ein Weltmarktführer für innovative und nachhaltige Baulösungen.

Ulrich Schäfer, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Wir haben uns ganz bewusst für Holcim als unseren neuen Eigentümer entschieden, denn wir sehen in Holcim eine Kultur, die mit unserer übereinstimmt, eine gemeinsame Vision für eine erfolgreiche Zukunft und ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit.“

Jamie Gentoso, Global Head of Holcim Building and Solutions, sagt: "Ich freue mich, ZinCo in der Holcim-Familie willkommen zu heißen, um unser Angebot an nachhaltigen Dachsystemen zu erweitern und mehr Natur in die Städte zu bringen. ZinCo ist ein anerkannter Marktführer für fortschrittliche Dachbegrünungssysteme mit einem gut etablierten Netzwerk von Architekten und Bauherren bis hin zu Händlern und Bauunternehmern. Diese Übernahme erweitert unsere Führungsposition bei modernen Dachsystemen und erweitert das Angebot an innovativen und nachhaltigen Gebäudehüllenlösungen für unsere Kunden."

Die ZinCo GmbH bleibt mit seinen bestehenden Geschäftsführern als eigenverantwortlich handelndes Unternehmen erhalten. ZinCo‘s bewährtes System- und Produktportfolio bleibt dadurch ebenso bestehen wie Marken und Standorte. Auch die Projekte und Aufträge werden weiterhin von denselben engagierten ZinCo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut.

Über ZinCo:
ZinCo ist eines der weltweit führenden Unternehmen für extensive und intensive Dachbegrünungen. Forschungsprojekte und unsere innovativen Systementwicklungen inspirieren Architekten und anspruchsvolle Bauherren zu einer ganzheitlichen, nachhaltigen Planung von privaten Bauten und Großobjekten im öffentlichen Raum. Regenwasserbewirtschaftung und Retentions-Gründächer werden dabei immer wichtiger. Das Unternehmen wurde 1957 von Walter Zink in Unterensingen als Handwerksunternehmen gegründet und ist seit Mitte der 1980er Jahre im Bereich Dachbegrünung tätig. 2002 erfolgte ein Management-Buy-Out durch Ulrich Schäfer, Dieter Schenk, Frank Stribel und Roland Appl, seit 2014 war der Vertriebsleiter Deutschland Manfred Krüger ebenfalls Gesellschafter. Das Unternehmen hat seit 2012 seinen Sitz in Nürtingen bei Stuttgart und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen auf www.zinco.de und www.zinco-greenroof.com

Über Holcim:
Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen mit einem Nettoumsatz von CHF 29,2 Milliarden im Jahr 2022. Angetrieben von seinem Ziel, Fortschritt für die Menschen und den Planeten zu schaffen, setzen sich die 60 000 Mitarbeiter für die Dekarbonisierung des Bauens ein und verbessern gleichzeitig den Lebensstandard aller. Das Unternehmen versetzt seine Kunden in allen Regionen in die Lage, mit weniger Aufwand besser zu bauen, und zwar mit einer breiten Palette an kohlenstoffarmen Lösungen und Kreislauflösungen, von ECOPact bis ECOPlanet. Mit seinen innovativen Systemen, von Elevate-Dachsystemen bis hin zu PRB-Dämmstoffen, macht Holcim Gebäude nachhaltiger, indem es die Energieeffizienz und die umweltfreundliche Nachrüstung vorantreibt. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück der Strategie wird Holcim zu einem Netto-Null-Unternehmen mit 1,5°C-Zielen, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt wurden.
Weitere Informationen auf www.holcim.com und www.holcimbe.com