Pressemitteilung BoxID: 938786 (ZinCo GmbH)
  • ZinCo GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 2
  • 72622 Nürtingen
  • Pressekontakt

ZinCo im Trend auf der BAU

Dachbegrünungen können immer mehr

(PresseBox) (Nürtingen, ) Planer und Architekten bekommen von ZinCo seit jeher ausgereifte und innovative Lösungen rund um das grüne Dach. Dass Gründächer immer mehr können, zeigte ZinCo erneut auf der BAU.

Denn die Zukunft stellt dringlicher als je neue Anforderungen an die Stadt- und Gebäudeplanung und hier sind Gründächer unverzichtbar. Das „Retentions-Gründach“ nutzt das Dach als Wasserspeicher und vermindert so die Hochwassergefahr. Das „Klima-Gründach“ vermag die Überhitzung in Innenstädten zu minimieren.

Zunehmende Bebauungsdichte erfordert zwingend grüne Lösungen in der Stadt, angefangen von Extensivbegrünungen, auch in Kombination mit Solaranlagen, bis zu den Dachgärten und Tiefgaragenbegrünungen mit Geh- und Fahrbelägen.

Neben der Begrünung wird das Dach mittlerweile häufig auch zur Platzierung von Lüftungs-, Klima-, Photovoltaik- oder Sendegerätanlagen genutzt, was automatisch auch Wartungsaufwand bedeutet. Das Dach wird zum Arbeitsplatz, was Arbeitsschutzmaßnahmen einschließt.
Da in der Praxis Einzelanschlaglösungen zur Absturzsicherung kaum genutzt werden, führt der Trend eindeutig zum Kollektivschutz. ZinCo bietet mit der Neuentwicklung Fallnet® ASG Arbeitsschutzgeländer hier dauerhaften Schutz für alle am Arbeitsplatz Dach. Und wird das Dach überdies bepflanzt, dann ist auch die grüne Zukunft für alle gesichert.