Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 7022 60030

Geländerbefestigung ohne Dachdurchdringung

Geländer gibt es in verschiedensten Ausführungen und sie dienen bestimmungsgemäß der Sicherheit. Für die Geländerbefestigung auf Dächern bietet ZinCo eine bautechnisch äußerst vorteilhafte Lösung - die 1 x 2 m große Geländerbasis GB. Sie wird wahlweise entweder in den Dachbegrünungsaufbau integriert oder alternativ unter dem Terrassenbelag bzw. der Kiesschüttung platziert und durch deren Auflast gehalten. Die Pfostenaufnahme ist auf der speziell ausgeformten ABS-Kunststoffplatte mit unterseitigen Aussteifungsprofilen angebracht, was eine flächige Lastverteilung erzielt. Die Geländerbasis ist statisch geprüft nach DIN 1055, Teil 3 für Horizontalkräfte bis 1 kN/m.

Dieses geniale System kommt also gänzlich ohne Dachdurchdringungen aus und vermeidet so Schwachstellen in der Dachabdichtung und Wärmebrücken.

Abgesehen von den Standardartikeln Geländerbasis GB und dem GB-Eck für Ecklösungen sind objektspezifisch auch Sonderausführungen lieferbar.

Was die ästhetische Ausführung des Geländers anbelangt, stehen alle Möglichkeiten offen: Die Geländerbasis ist universell kombinierbar mit den ZinCo-Systemgeländern (in der Variante Edelstahl bzw. feuerverzinktem Stahl) oder mit allen sonstigen Geländerausführungen. Die Montage des Geländers erfolgt über eine Schraubverbindung mit passendem Gegenflansch.

Erweiterbares System

Geländer werden auf Dächern oftmals ins Dachinnere gerückt, was schmale Randbereiche zur Folge hat. Auch diese müssen entsprechend gültiger Vorschriften für Wartungs- oder Pflegearbeiten sicher zu Begehen sein. Kein Problem, denn die multifunktionale Geländerbasisplatte kann mit der Anschlageinrichtung Fallnet® Rail ergänzt werden. Dazu werden zusätzlich Schienenhalter und Schienen montiert, auf denen sich ein Läufer als beweglicher Anschlagpunkt befindet. Dort kann sich eine Einzelperson mit der persönlichen Schutzausrüstung einhängen und im kompletten Gefahrenbereich sicher arbeiten.

Die bautechnisch vorteilhaften ZinCo-Geländerlösungen bieten damit höchste Multifunktionalität und Flexibilität.