Z.I.E.L. GmbH Judengasse 14 96215 Lichtenfels, Deutschland http://www.ziel.de
Logo der Firma Z.I.E.L. GmbH
Z.I.E.L. GmbH

Z.I.E.L. GmbH weiter auf dem Vormarsch zum papierlosen Reisebüro

(ein Interview mit Gerd Laatz)

(PresseBox) (Lichtenfels, )
"Erinnere Dich: Zeit ist Geld" zitiert Gerd Laatz, Geschäftsführer der Z.I.E.L. GmbH, (Benjamin Franklin) und fährt fort mit der Aufforderung an Reisebüros: "Kümmert Euch lieber um Eure Kunden oder um die schönen Dinge des Lebens, aber verbringt die Zeit nicht mit Suchen!"

Dem Zeitfresser des ständigen Suchens im Reisebüro hat Z.I.E.L. den Kampf angesagt.

Mit "DWS by SYNCCESS®" sind wir aktuell einen großen Schritt in die digitale Zukunft gegangen und sparen unseren Kunden damit Zeit und Geld, so Laatz weiter.

Neben der eigenen Lösung können für Ketten und Konzerne externe Archive angebunden werden, je nach Unternehmens-Vorgaben.

Auch wenn das Digitalisieren und schnelle Auffinden aller Dokumente mit der Lösung von Z.I.E.L. für jeden erschwinglich ist und Zeit und Geld spart, scheint der Wechsel zur vollständigen papierlosen Buchhaltung besonders für kleinere oder Inhabergeführte Unternehmen noch immer eine Hürde darzustellen. Zu groß sind die Bedenken nicht alles richtig zu machen oder irgendwelchen Vorschriften nicht zu genügen. Mit dem kompletten Workflow kann Z.I.E.L. den Reisebüros diese Bedenken nehmen.

Angefangen am Counter bei dem wir unseren Reisebüros eine Beratungs-APP (Offerview) bieten, bei dem der Kunde eine Zusammenfassung seiner Angebote direkt auf sein Smartphone erhält. Am Counter kann er die Beratungsergebnisse über ein Tablet mitverfolgen. Statt mit Ausdrucken geht der Kunde mit dem Eindruck der kompetenten Beratung und dem "mobilen elektronischen Ergebnis" zufrieden nach Hause. Die Kommunikations-APPs (Travelview und Overview) und von Z.I.E.L. komplettieren die papierlose Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Ohne Papier unterwegs und immer aktuell informiert lautet hier die Devise für Reisende und Reisebüro-Inhaber. Den Komfort gibt es ganz ohne lästige Doppeleingaben. Außerdem ist das System unabhängig von Veranstaltern oder Reservierungs-Systemen. Am Counter komplettiert das Ganze noch SYNCCESS® DS - das digitale Signatursystem mit kompletter Reisebestätigungsarchivierung.

Unser MailConnector soll unseren Kunden die Möglichkeit bieten selbst ohne teure Office™-Lizenzen den kompletten Schriftverkehr direkt am Vorgang anzuhängen. Unterstützend dazu haben wir das Scan & Drop Modul bei dem die Unterlagen, die in Papierform geliefert werden, digital am Vorgang angehängt werden können. Der Rest kommt in den Schredder.

Mit BankauszugOnline wird dem Kunden eine schnelle Zuordnung von Kundenzahlungen ermöglicht und zudem wird der Originalbeleg für alle sonstigen Rechnungen direkt am Buchungssatz digital angehängt. Dadurch erspart sich der Kunde ein lästiges Suchen in Ordnern oder anderen Programmen, wenn er auf diesen Beleg zurückgreifen muss.

Auch Veränderungen in der Abwicklung bei IATA-Agenturen haben wir für Erleichterungen im Alltag zum Anlass genommen, indem wir in unserem AgentCouponDistributer die digital gelieferten Agent-Coupons vollautomatisch archivieren. Danach sind diese nach allen Reisekriterien über den vollen Aufbewahrungszeitraum binnen Sekunden wieder auffindbar.

Derzeit arbeiten wir noch final an der Optimierung unseres GDS-Workflows. Die Marktfreigabe wird schon in Kürze die DWS by SYNCCESS® 1 vervollständigen.

Damit ist Schluss mit der lästigen Ablage und der Anforderung von Belegkopien weil nichts mehr auffindbar ist.

Papierloses Arbeiten bringt Vorteile. Es spart Kosten, schont die Umwelt und macht Daten und Dokumente schneller auffindbar. Vor allem aber ermöglicht es eine räumliche Freiheit, den Arbeitsort überall aufschlagen zu können. Das papierlose Reisebüro wird durch Verlagerung der Dokumente und Daten in SYNCCESS® standortunabhängig. Laatz fragt: "Hand auf's Herz: finden Sie einen Agent-Coupon für ein Ticket, das vor 3,5 Jahren ausgestellt wurde, ebenso wie die Originalrechnung Ihrer vor 42 Monaten gekauften Büroeinrichtung in Sekunden?" - wohl die allermeisten werden nur mit "leider nein" antworten können. Deshalb endet Gerd Laatz mit der Aufforderung:

Z.I.E.L. GmbH
Wichtiger Hinweis: