ZFH in neuem Design

Neue Website der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) jetzt online

ZFH in neuem Design (PresseBox) ( Koblenz, )
Mit einem neuen Design, stärkeren Bildern sowie einer optimierten Navigation hat die ZFH ihren Internetauftritt unter www.zfh.de komplett überarbeitet. Highlight und Herzstück des jetzt moderner und frischer wirkenden Auftritts bildet der sog. Studienfinder. Fernstudieninteressenten geben ihr Wunschstudium ein und der Studienfinder weist ihnen den schnellen Weg zum passenden Angebot. Die Aufteilung nach technischen-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studienangeboten und weitere Filterfunktionen erleichtern die zielgerichtete Suche. „Das neue Layout zeichnet sich einerseits durch moderne Webdesign-Trends aus und berücksichtigt zum anderen vor allem die Bedürfnisse der Nutzer“, so Dr. Margot Klinkner, stv. Geschäftsführerin, die für das neue ZFH-Outfit federführend verantwortlich war.

Mit dem Relaunch bietet die ZFH sowohl Fernstudieninteressenten, auf der Suche nach passenden berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten und Fernstudiengängen, als auch bereits Studierenden ein klar strukturiertes Informations- und Serviceangebot. Eine mouse-over Funktion sorgt für einen guten Überblick und führt zu weiteren Bereichen: Bewerber können sich online anmelden, Studierende können sich online zurückmelden, Interessenten haben die Möglichkeit schriftliches Informationsmaterial anzufordern oder sich die Präsenztermine anzuschauen. User können den Ratgeber für Fernstudien, den die ZFH jedes Jahr neu auflegt, einsehen oder Erfahrungsberichte von Fernstudienabsolventen lesen. Eine Website-Variante im „Responsive Design“ sorgt zudem für die optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Die Herausforderung bei der Gestaltung und Programmierung des neuen Auftritts war es, das umfangreiche Angebot von über 70 Fernstudiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Studienvarianten klar und übersichtlich darzustellen. Dabei galt es sowohl die Bedürfnisse der Studieninteressierten als auch der Partnerhochschulen im ZFH-Fernstudienverbund zu berücksichtigen. Die ZFH führt als wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz Fernstudien in Kooperation mit 13 Hochschulen in den Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland durch – gemeinsam bilden sie den ZFH-Verbund. Darüber hinaus kooperiert die ZFH mit weiteren Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.