Via Fernstudium berufsbegleitend zum Bachelor of Engineering

Hochschule Aschaffenburg informiert über das Bachelor-Fernstudium Elektro- und Informationstechnik

Hochschule Aschaffenburg - Projekt "Open e-University" (PresseBox) ( Aschaffenburg / Darmstadt / Koblenz, )
Am Freitag, den 19. Februar 2016, lädt die Hochschule Aschaffenburg zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudium „Bachelor of Engineering in Elektro- und Informations­technik“ ein: Alle Interessierten sind um 17:00 Uhr an der Hochschule Aschaffenburg, Campus 1 in der Würzburger Straße 45, Gebäude 26/Raum 313 in 63743 Aschaffenburg herzlich willkommen.

Zu Beginn wird die Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, den Studiengang ausführlich vorstellen und Fragen beantworten. Dr. Nina Kälberer erklärt die online-Lernmöglichkeiten des Studiengangs im Vortrag „E-Learning – Wie funktioniert das?“. Anschließend gibt Studiengangskoordinatorin, Cornelia Böhmer, einen Ausblick über aktuelle Termine des Jahres 2016. Nach den Vorträgen haben die Besucher Gelegenheit, sich individuell zu den Themen: „Bewerbung und Zulassung“, „Studieninhalte und -ablauf“, „E-Learning“ und „Unterstützungsmöglichkeiten, die Firmen geben können“ zu informieren. Neben den Verantwortlichen können bei dieser Veranstaltung auch Studierende des Studiengangs befragt werden, die ihre bisherigen Studienerfahrungen gern weitergeben.

Das Studienangebot richtet sich vorwiegend an technisches Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung beispielsweise an Facharbeiter, Meister und Techniker, die sich aka­demisch weiterbilden möchten. Auch Personen mit Fach- oder allgemeiner Hochschulreife nach einjähriger einschlägiger Berufstätigkeit bzw. Studienabbrecher sind angesprochen. Mit dem Studium qualifizieren sie sich für steigende berufliche Anforderungen und erhöhen ihre Aufstiegschancen. Dieses Fernstudium wird den Forderungen gerecht, die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu verbessern. Interessenten können sich vom 02. Mai bis 15. August an der Hochschule Aschaffenburg bewerben. Wer möchte, bereitet sich vor Studienbeginn ab April in einem Mathematik-Vorkurs auf das Studium vor.

Der Fernstudiengang ist als Verbundprojekt der Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt konzipiert und pilotiert. Das Verbundprojekt „Open e-University – Berufsbegleitender Bachelorstudiengang in Elektro- und Informationstechnik“ ist Teil des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ und wurde in der Projektphase vom BMBF gefördert und aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union kofinanziert. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschulen bei der Durchführung des Fernstudiengangs.

Weitere Informationen: www.zfh.de und www.fernbachelor-elektrotechnik.de