Selbstführung - Neue Inhalte im MBA-Schwerpunkt Leadership

MBA-Fernstudienprogramm bietet zum Sommersemester 2019 eine neue Kurseinheit im Vertiefungsschwerpunkt Leadership an

Selbstführung - Neue Inhalte im MBA-Schwerpunkt Leadership (PresseBox) ( Koblenz, )
Das MBA-Fernstudienprogramm hat die Studieninhalte im Schwerpunkt Leadership durch eine neue Kurseinheit aufgefrischt und damit auf den aktuellen Bedarf von Führungskräften abgestimmt. „Das Thema „Selbstführung“ bietet den Studierenden einen besonderen Mehrwert, da es sich auf einen entscheidenden Aspekt moderner Führung fokussiert“, so Prof. Dr. Christian Lebrenz, der diese Kurseinheit im Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus komplett überarbeitet hat.

Führungskräfte und alle, die eine solche Position anstreben, benötigen die Fähigkeit Mitarbeiter/innen zu begeistern, sie authentisch und überzeugend anzuleiten und zu motivieren. Dazu ist es notwendig sich erstmal über seinen eigenen Lebensentwurf und seine Zielsetzung Klarheit zu verschaffen. Die neue Kurseinheit bietet den Fernstudierenden den Rahmen, der sie zu der notwendigen Selbsterkenntnis führt, um eine authentische Führungsrolle einzunehmen.

Zentraler Aspekt ist hier die Erhöhung der eigenen Effektivität durch Selbstführung. Effektivität bedeutet, dass man mit den vorhandenen Ressourcen möglichst viel erreicht. Es ist dazu eine Konzentration auf die wesentlichen Dinge und Themen notwendig. Im Rahmen des neuen Moduls werden zahlreiche Konzepte und Theorien diskutiert, die den Studierenden helfen, sich dieser für sie wesentlichen Dinge bewusst zu werden.

Das MBA-Fernstudienprogramm besteht zum einen aus Basismodulen, die in den ersten beiden Semestern General Management Wissen und Führungskompetenzen vermitteln. Anschließend spezialisieren sich die Studierenden im dritten und vierten Semester in einem von acht wählbaren Schwerpunkten. Diese sind neben Leadership Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Sportmanagement und Unternehmensführung/Finanzmanagement. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Masterthesis.

Für Fernstudieninteressierte bietet der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz am Samstag, den 08. Dezember ab 10:30 Uhr einen ausführlichen Info-Tag zum MBA-Fernstudienprogramm.

Der RheinAhrCampus führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Hier können sich Fernstudieninteressierte unter www.zfh.de/anmeldung/ online anmelden.

Weitere Informationen zum MBA Fernstudienprogramm: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/