Berufsbegleitend weiterqualifizieren: Fernstudium Master of Science Elektrotechnik

Informationsveranstaltung an der Hochschule Darmstadt am 09. Mai

Studiengangsleiter, Prof. Dr. Bernhard Hoppe im Labor an der Hochschule Darmstadt
(PresseBox) ( Darmstadt/Koblenz, )
Fernstudieninteressenten können sich am Freitag, den 09. Mai ausführlich zum Fernstudium Master of Science Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt informieren: Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Hoppe stellt den Studiengang vor und beantwortet anschließend, gemeinsam mit Studiengangskoordinatorin Erika Wille-Malcher, alle individuellen Fragen. Auch ein derzeitiger Fernstudierender wird über seine Erfahrungen berichten. Im Anschluss bietet ein Imbiss Gelegenheit für Einzelgespräche und weitere Diskussionen. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr an der Hochschule Darmstadt, Birkenweg 8-10, Gebäude D16, Raum 302, in 64295 Darmstadt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung wird gebeten: telefonisch (06151) 16-8925 oder per Mail an fernmaster.fbeit@h-da.de.

Berufsbegleitend zum Ziel

„Dass ich im Job bleiben kann, Praxiserfahrung sammle und weiterhin Geld verdiene“, sieht Pascal Kalensee, der an der Hochschule Darmstadt im Masterfernstudiengang Elektrotechnik eingeschrieben ist, als einen der Vorteile des Fernstudiums. Das Fernstudienangebot mit Präsenzphasen richtet sich an Absolventen eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums nach mindestens einjähriger Berufspraxis. Darüber hinaus gibt es für Techniker und Meister das Pilotprojekt „Meister zum Master“, das einen Direkteinstieg auf Masterniveau ohne vorherigen Bachelor- oder Diplomabschluss ermöglicht. Bewerber mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung können unter bestimmten Voraussetzungen in das Projekt aufgenommen zu werden.

Flexibilität groß geschrieben

Das Fernstudium setzt sich aus Selbststudienphasen im Wechsel mit Präsenzphasen zusammen: „Anhand der Lehrbriefe kann man sich perfekt auf die Präsenzveranstaltungen und Prüfungen vorbereiten“, so Kalensee. „Neben Printmedien stellen wir auf einer Lernplattform weitere Online-Tools wie Übungsaufgaben bereit. Auch aufgezeichnete Präsenzveranstaltungen finden Studierende, die verhindert waren, auf der Online-Plattform, zu der sie zeit- und ortsunabhängig Zugriff haben“, so Prof. Hoppe. Darüber hinaus gewährleisten Social Media, Chats und Email eine kontinuierliche Betreuung.

Drei Schwerpunkte zur Wahl

Das akkreditierte Masterfernstudium Elektrotechnik

vermittelt neben aktuellen technischen Inhalten wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills – beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt. Im zweiten Semester stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik.

Moderne Labore

Pro Semester finden ca. 4 bis 6 Präsenzveranstaltungen an Wochenenden statt. Hier setzen die Fernstudierenden ihr selbst erworbenes Wissen in den gut ausgestatteten Laboren der Hochschulen in Aschaffenburg und Darmstadt um. Der Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik wird in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg und der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt. Die ZFH unterstützt die Hochschulen mit ihrem langjährigen Know-how in Sachen Fernstudium.

Die Anmeldefrist zum Wintersemester 2014/15 läuft bis zum 15. Juli.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zfh.de
Details zum Studiengang unter: www.masterfernstudium-elektrotechnik.de