- ZF präsentiert SUMS Service Suite – eine auf Bushersteller zugeschnittene, modulare Lösung für Software-Updates gemäß UN/ECE R156.
- Entlastung für OEM: Die SUMS Service Suite umfasst Beratung, Schulungen, Dokumente und Software-Tools für ein sicheres Software-Management.
- Automatisierte Software-Verwaltung: ZF [pro]Diagnostics und SCALAR Software Manager rationalisieren Updates, Prüfungen und Dokumentation für OEMs von Bussen.
Die SUMS Service Suite von ZF für Bushersteller ist eine modulare Plattform, die OEM dabei unterstützt, ohne eigene Spezialentwicklungen ein sicheres und regelkonformes Software-Management umzusetzen. Nach erfolgreicher Einführung bei Trailerherstellern erweitert ZF das Angebot nun auf den Busbereich.
„Mit der SUMS Service Suite bieten wir Busherstellern eine praxisnahe und flexible Lösung zur Umsetzung von Software-Updates gemäß den sich wandelnden regulatorischen Anforderungen“, sagt Frank Burkhart, Vice President und verantwortlich für den Busvertrieb bei ZF Commercial Vehicle Solutions (CVS). "Als führender Anbieter von Technologien für Busse unterstützt ZF die Branche bei der digitalen Transformation hin zum Software-definierten Nutzfahrzeug. Unsere tiefgreifende Branchenkenntnis, Kundennähe und digitale Expertise ermöglichen ein modulares 360°-Paket, das nicht nur die Compliance sicherstellt, sondern auch eine zukunftssichere Grundlage für ein effizientes Software-Lifecycle-Management schafft."
Umfassende Unterstützung für Bushersteller: Die SUMS Service Suite von ZF
Die SUMS Service Suite für Bushersteller besteht aus vier modularen Komponenten. Dazu zählt der ISO 24089-zertifizierte SCALAR Software-Manager, der Software- und Hardware-Versionen von Geräten verwaltet, dokumentiert und verifiziert, die für die UNECE R156 relevant sind. Die Plattform unterstützt regelmäßige Audits und Zertifizierungserneuerungen und dokumentiert die Auswirkungen von Software-Updates auf Typgenehmigungen und Vorschriften.
Durch die nahtlose Integration mit ZF [pro]Diagnostics, der neuen Softwareplattform zur Diagnose und Konfiguration von ZF-Komponenten, werden automatisierte Software-Statusprüfungen, sichere Updates und die erforderliche Dokumentation direkt in der Werkstatt ermöglicht – ein entscheidender Faktor für die Einhaltung der UN/ECE R156 im Feld.
Zusätzlich umfasst die Suite Beratungsleistungen, die OEM bei der Bewältigung der komplexen Anforderungen der UN/ECE R156 unterstützen, sowie ein umfassendes Handbuch mit Vorlagen und Checklisten zur Klärung der Zertifizierungsanforderungen. Die SUMS Service Suite beinhaltet auch Schulungsprogramme zur UN/ECE R156, die über die ZF [pro]Academy angeboten werden.
Als ein führendes Unternehmen in der Nutzfahrzeugtechnologie hat ZF CVS bereits die strengen Anforderungen der ISO 24089 erfüllt und bietet damit rechtssichere Lösungen für Software-Updates. Damit ist ZF CVS einer der ersten Tier-1-Zulieferer in der Nutzfahrzeugindustrie, der die anspruchsvollen Audits erfolgreich bestanden hat.