Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1215663

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.zf.com
Ansprechpartner:in Frau Jessica Seufert +49 9721 4756728

Maximizing Mobility Uptime: ZF präsentiert wegweisende Innovationen für die Gegenwart und Zukunft

Vorstellung des umfassenden ADAS-Angebots von ZF für Werkstätten, einschließlich Kameras, Kalibrierungsausrüstung und Schulungen

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
 
  • Lifecycle-Ansatz für elektrische Antriebe: Wartung, Reparatur, Austausch
  • Digitalisierung als wichtiger Hebel für nachhaltigen und sicheren Fahrzeugbetrieb
Auf der Automechanika 2024 setzt ZF Aftermarket mit einer Reihe von Produktneuheiten und Initiativen, die die Betriebszeit von Pkw und Nutzfahrzeugen deutlich verbessern, neue Maßstäbe in der Automobilbranche. Um seine Kunden optimal auf die Mobilität von heute und morgen vorzubereiten, stärkt ZF seine Kompetenzen. Das Unternehmen präsentiert umfassende ADAS-Lösungen für freie Werkstätten, einen ganzheitlichen Ansatz für elektrische Antriebe und nutzt die Digitalisierung als Schlüssel für mehr Effizienz und Umweltverantwortung.

Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket, erklärt, warum die Division auf Innovation und Nachhaltigkeit setzt: „Wir möchten unseren Kunden die besten Lösungen bieten und gleichzeitig einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Unser umfangreiches Portfolio an hochwertigen Komponenten verlängert die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Fahrzeugen. Gleichzeitig bieten unsere Experten unseren Partnern kompetente Unterstützung und Dienstleistungen, um Probleme effizient zu lösen und die Betriebszeit der Fahrzeuge zu maximieren. Dies ist ein Beispiel dafür, wie wir nachhaltigen Wert in unserem Ökosystem schaffen.

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Straße: ADAS-Lösungen und Kalibriergeräte für Pkw

ZF ist ein weltweit führender Anbieter von Fahrerassistenzsystemen und produziert jährlich mehr als 10 Millionen Kameras. Jetzt bringt die Aftermarket-Division des Unternehmens nicht nur ADAS-Technologie auf OE-Niveau in den freien Ersatzteilmarkt, sondern auch die passende Kalibrierausrüstung für Werkstätten und das nötige Know-how, um diese fortschrittlichen Systeme zu handhaben. Anfang 2025 wird ZF Smart Camera für beliebte Modelle wie Nissan Leaf, Nissan Qashqai, Peugeot 3008 und Citroën C3 verfügbar sein. Die Hochleistungskamera erfasst das Umfeld vor dem Fahrzeug und liefert hochauflösende Bilder zur Objekterkennung, um Funktionenkal wie den Notbremsassistent (AEB), den Spurhalteassistent (LKA) und adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) zu ermöglichen.

Ergänzend präsentiert ZF auch ein ADAS-Kalibriersystem im Rahmen des neuen ZF [pro]Diagnostics-Portfolios. Dieses bietet Ferndiagnosemöglichkeiten, Zugang zu erweiterten technischen Informationen sowie umfassende Lösungen für die statische und dynamische Kalibrierung von ADAS-Systemen für Pkw und Nutzfahrzeuge verschiedener Marken.

Das ADAS-Kalibriersystem von ZF [pro]Diagnostics ist mit modernster Digitaltechnik ausgestattet, die eine präzise Sensorkalibrierung ermöglicht, ohne dass die physikalischen Kalibrierziele gewechselt werden müssen. Darüber hinaus bietet ZF Aftermarket seinen Werkstattpartnern neue ADAS-Schulungen an, um ihnen das nötige Fachwissen aus erster Hand zu vermitteln und sie optimal auf die Arbeit mit ADAS-Systemen vorzubereiten.

Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Cars, erklärt, warum Werkstätten zu ADAS-Experten werden müssen: „Wir werden die ADAS-Produktpalette bis 2025 weiter ausbauen, da diese Systeme aufgrund der wachsenden Aufmerksamkeit für Sicherheits- und Assistenzfunktionen sowie der steigenden regulatorischen Anforderungen ein beispielloses Wachstum erleben werden. Weil ADAS-Systeme stets zuverlässig funktionieren müssen, um das gewünschte Sicherheitsniveau zu gewährleisten, ist eine präzise Kalibrierung unerlässlich. Wir unterstützen unsere Partner mit umfassendem Know-how und praktischer Hilfe bei der Lösung spezifischer Probleme und bieten ihnen Zugang zu den entsprechenden Produkten in OE-Qualität“.

Wartung, Reparatur, Austausch: ZF Aftermarkets Ansatz für elektrische Antriebe

Auf der Automechanika stellt ZF auch seinen Lifecycle-Ansatz für den elektrischen Antrieb und die Strategie „Maintain - Repair - Replace“ in den Mittelpunkt. Mit dem erweiterten Portfolio von ZF Lifeguard eFluid und ZF Lifeguard Hybrid hat ZF Aftermarket kürzlich sein Angebot für Elektro- und Hybridfahrzeuge verdoppelt und deckt nun mehr als 50 Prozent der elektrifizierten Fahrzeuge in Europa ab. Mit den Komplettpaketen von ZF Aftermarket für den Getriebeölwechsel erhalten Werkstätten alle notwendigen Ersatzteile aus einer Hand, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten. Im Reparaturbereich hat ZF Aftermarket kürzlich die ersten Reparatursätze auf den Markt gebracht. Das Sortiment wird nun kontinuierlich ausgebaut, unter anderem mit Kits für verschiedene Fahrzeugmodelle wie den Lotus Eletre, der auf dem ZF-Messestand in Frankfurt zu sehen ist. Die letzte Säule ist der Austausch: Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Remanufacturing hat ZF ein technisches Konzept für die Aufarbeitung von elektrischen Achsantrieben wie dem eVD2 entwickelt, das die Besucherinnen und Besucher der Automechanika auf dem ZF-Stand erleben können.

„Mit unserem Ansatz ‘Wartung, Reparatur, Austausch’ wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden von langlebigen, leistungsfähigen Elektrofahrzeugen mit maximaler Verfügbarkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten profitieren“, so Markus Wittig.

Ausbau der Führungsposition durch Portfolioerweiterungen für Pkw mit elektrischen und konventionellen Antrieben

ZF Aftermarket hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden bei den Technologien von heute und morgen bestmöglich zu unterstützen. ZF hat sein Produktangebot im Bereich E-Mobilität deshalb weiter ausgebaut - von Flüssigkeiten, Federung und Dämpfung über Lenkung und Bremsen bis hin zu Gummi-Metall-Teilen.

Eine ganz neue Ergänzung des Portfolios für Elektrofahrzeuge ist TRW NOxidation, eine neu entwickelte spezielle Bremsenmontagepaste, die den Anforderungen moderner Bremssysteme gerecht wird. Das Schmierfett bekämpft das hartnäckige Problem von Bremsenrost und korrodierten Bremsscheiben und sorgt für ein ruhigeres Fahrverhalten und sicherere Bremssysteme.

Das Bremsen-Portfolio von ZF Aftermarket umfasst bis zu 1.000 Referenzen für Elektrofahrzeuge und wird ständig erweitert. So deckt das Unternehmen beispielsweise 90 Prozent der Top-10-Elektrofahrzeuge in Europa im Bereich Bremsbeläge ab, während es mit dem Lenkungs- und Fahrwerkportfolio von Lemförder und TRW bereits eine Abdeckung von über 86 Prozent erreicht. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der Erweiterung und Vertiefung seines Produktportfolios für Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben. Im Bremsenbereich bietet ZF mehr als 20 verschiedene Produktgruppen für die effiziente und zuverlässige Reparatur von Bremssystemen an. Das Produktangebot von TRW deckt in Europa bis zu 95 % des Fahrzeugbestands ab, bei Bremsbelägen sind es sogar 97 %. Bei Stoßdämpfern werden 85 % der Fahrzeuge mit OE-Qualitätskomponenten von SACHS abgedeckt. Und ZF nimmt immer wieder völlig neue Produkte in sein Sortiment auf, wie zum Beispiel die auf der Automechanika vorgestellten SACHS Luftfederbeine.

Auf der Automechanika stellt ZF eine Programmerweiterung und Designanpassung von zweiteiligen Bremsscheiben unter der Marke TRW vor - eine technische Lösung, die Premium-Ersatzteile auf OE-Niveau bietet, die höchsten Ansprüchen an optimale Leistung gerecht werden. Zusätzlich zu den 27 aktuellen Referenzen von ZF für BMW-Modelle werden bis Ende des Jahres 18 neue Referenzen für Mercedes und Land Rover verfügbar sein.

Einzigartig breites Portfolio an Technologien und Dienstleistungen rund um das Nutzfahrzeug

„Wir bieten unseren Kunden Zugang zu einem breiten Spektrum an Lösungen für Nutzfahrzeuge in Schlüsselbereichen wie elektrifizierte Mobilität, Fahrerassistenz- und Bremssysteme sowie Flottenbetrieb“, betont Aleksander Rabinovitch, Leiter der Business Line Commercial Vehicles bei ZF Aftermarket. „Unsere lokalen Teams und die weltweit etablierten ZF [pro]Service-Partner bieten technische Unterstützung und Service, wo immer sie benötigt wird. Kundennähe bedeutet für uns, immer dort zu sein, wo unsere Kunden sind.“

Deshalb konzentriert sich ZF Aftermarket weiterhin auf sein ZF [pro]Service-Konzept. Mit mehr als 3.000 Werkstattpartnern in über 100 Ländern auf allen Kontinenten steht es für unübertroffene Kundennähe und umfassenden Kundenservice. „Unser Werkstattkonzept setzt das unvergleichliche technologische Know-how eines weltweit führenden Nutzfahrzeugzulieferers in maßgeschneiderte Servicelösungen für jede Lkw-, Trailer- und Buswerkstatt um“, erklärt Aleksander Rabinovitch. "Wir werden unsere Stärken weiter ausbauen und mit ZF [pro]Service unsere Flottennähe und technische Unterstützung weltweit weiter stärken.“

ZF Aftermarket hat sein ADAS-Portfolio für Nutzfahrzeuge erweitert und bietet mit der WABCO OnLaneALERT-Kamera und dem OnGuard-Radar sowie den entsprechenden Halterungen Ersatzteile exklusiv für DAF- und IVECO-Fahrzeuge an. Diese Systeme helfen dem Fahrer, gefährliche Fahrsituationen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren, was die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Werkstätten können den Austausch dieser ADAS-Komponenten mit Hilfe der entsprechenden Diagnosesoftware fachgerecht durchführen.

Neue Reparatur-Kits vereinfachen Reparatur von Nfz-Elektroantrieben 

ZF Aftermarket stellt außerdem zwölf neue Reparatursätze für das CeTrax-System vor und zeigt damit, wie das Unternehmen sein umfangreiches Portfolio mit hoher Kundenorientierung verbindet. CeTrax ist ein vollelektrischer Zentralantrieb, der in verschiedenen Busanwendungen sowie in Lieferfahrzeugen zum Einsatz kommt. Das System ermöglicht einen emissionsfreien Betrieb in batteriebetriebenen Fahrzeugen. Die Reparatursätze von ZF enthalten alle notwendigen Teile für eine einfache und sichere Reparatur. Mit diesem innovativen Angebot erleichtert ZF Aftermarket den Technologiewandel in der Erstausrüstung und macht ihn für den Aftermarket zugänglich.

ZF Aftermarkets intelligente Bremsplattform für Anhänger sorgt für mehr Kosten- und Zeiteffizienz in der gesamten Wertschöpfungskette. Im vierten Quartal 2024 wird die Aftermarket-Division neue Standard- und Premiumvarianten des elektronischen Trailer-Bremssystems „iEBS“ auf den Markt bringen, die eine Vielzahl integrierter Funktionen wie die Reifendrucküberwachung bieten. Gleichzeitig erhalten die ZF [pro]-Service-Partner das notwendige technische Know-how, um die Einbauzeiten zu verkürzen und damit die Betriebszeit der Fahrzeuge zu maximieren.

SACHS Premium Comfort Valve (PCV) Stoßdämpfer für Busse und Reisebusse bieten dank der innovativen Ventiltechnologie von ZF eine optimale Balance zwischen Komfort und Stabilität. Die neueste Generation dieser Stoßdämpfer sorgt für mehr Fahrgastkomfort, stabilisiert das Fahrzeug und reduziert die Geräuschentwicklung auf ein Minimum. Besonders wichtig sind diese Dämpfer für elektrifizierte Fahrzeuge, bei denen das PCV-System die veränderte Fahrzeugstruktur und Gewichtsbalance besser kontrollieren kann. Erste Anwendungen, zum Beispiel für MAN- und Daimler-Busse, sind bereits verfügbar.

Digitalisierung als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit im Transportwesen

Intelligente Fahrtenschreiber bieten Flottenmanagern Echtzeiteinblicke und erhöhen sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz. Bis zum 21. August 2025 müssen Fahrzeuge, die mit einem Smart Tacho 1 oder älteren analogen oder digitalen Tachographen ausgestattet sind, mit einem Smart Tacho 2 nachgerüstet werden. Ab dem 1. Juli 2026 gilt die Tachographenpflicht auch für Nutzfahrzeuge über 2,5 Tonnen im grenzüberschreitenden Verkehr. Der neue ZF Smart Tachograph erfasst umfassende Daten wie Lenk- und Ruhezeiten, Geschwindigkeit und Standort und erleichtert die Datenintegration für Fahrer, Disponenten und Kunden. Das Ergebnis: mehr Transparenz im Betrieb und eine einfachere Einhaltung der europäischen Vorschriften für Nutzfahrzeuge.

ZF Bus Connect ist die digitale Flottenmanagementlösung von ZF für Stadt- und Reisebusse mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotor. Die Lösung unterstützt Verkehrsbetriebe und Bushersteller dabei, durch datenbasierte Einblicke und Analysen Kosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und den Betrieb der Busflotte zu optimieren. Die Funktion "Vehicle Health" wurde für den Automechanika Innovation Award in der Kategorie „Data & Connectivity“ nominiert. Diese Funktion bietet Flottenbetreibern eine umfassende Bewertung des Zustands jedes Fahrzeugs, indem sie Daten aus Diagnosemeldungen, ZF Health Check-Daten, Reifendruck-Managementsystemen und Bremsen zusammenführt. Ein intuitives Ampelsystem hilft Fuhrparkmanagern, potenzielle Probleme proaktiv zu erkennen und zu beheben.

Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit

Philippe Colpron betont: „Unser Auftritt auf der Automechanika 2024 steht ganz im Zeichen der Wertschöpfung für unsere Kunden. Durch Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in all unseren Produktlinien wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden die Anforderungen eines sich schnell verändernden Marktes erfüllen können. Von fortschrittlichen Diagnosewerkzeugen und einem erweiterten Produktportfolio bis hin zu hochmodernen Flottenlösungen ermöglichen wir unseren Partnern, die Fahrzeugsicherheit, Betriebseffizienz und Servicequalität zu verbessern. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und ihre Bedürfnisse in die Realität umzusetzen. Durch die Maximierung der Mobilitätszeit, einer Grundvoraussetzung für die Vernetzung von Menschen, ermöglichen wir es Unternehmen, erfolgreich zu sein und einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.