Tübinger Scanner-Spezialist gewinnt Großauftrag in Korea

Das digitale Grundbuch: möglich durch Zeutschel Scanner

Der oberste Gerichtshof in Korea setzt bei der Digitalisierung der Grundbuchämter auf den Zeutschel Scanner OS Omniscan 10000 TT. Landesweit kommen insgesamt 70 Geräte zum Einsatz, um die 230 Millionen Belege zu erfassen. In einem Auswahlverfahren überzeugte der A2 Hochleistungs-Farbscanner vor allem durch die außergewöhnliche Qualität der erfassten Images bei gleichzeitig hohem Durchsatz.

Hintergrund des Digitalisierungsprojektes: mit der Entwicklung der nationalen Wirtschaft und des Immobilienmarktes stieg gleichzeitig die Nachfrage nach einem besseren Registrierungsprozess von Grundstücken. In seinen Bemühungen, die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern und die Arbeit effizienter zu gestalten, entschied der oberste Gerichtshof Koreas, die gesamten Grundbuchämter zu digitalisieren.

Die Erfassung der Dokumente spielt im gesamten Projekt eine wichtige Rolle. Die Zeutschel Hochleistungsscanner meistern mehrere Herausforderungen. Die Grundbücher liegen im A3-Großformat vor, wobei jeweils wie in Buchform linke und rechte Seite einen Beleg ergeben. Hinzu kommt die unterschiedliche Beschaffenheit der Grundbücher, die teilweise äußerst fragil sind. Und schließlich müssen die Dokumente farbig gescannt werden, denn viele Eintragungen und Informationen sind farbig hinterlegt.

Dank der Zeutschel-Buchwippe, der Präzisionsoptik und einem innovativen Licht- und Farbscansystem gelingt die schonende und qualitativ-hochwertige Digitalisierung der Grundbücher. Und dies alles bei einer für einen Farbscanner bemerkenswerten Geschwindigkeit von circa 2 Sekunden pro A2-Vorlage.

Die Zeutschel GmbH hat ähnliche Projekte bereits erfolgreich in zahlreichen Bibliotheken, Archiven und anderen staatlichen Einrichtungen weltweit durchgeführt. Dazu gehören das Katasteramt Minden-Lübbecke, das Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf oder die renommierten amerikanischen Universitäten Harvard, Berkeley und Cornell.

(Bilder bei Bedarf bitte anfordern unter angela.funck@pr-x.de)

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Pressekontakt: