Ansprechpartner:in Frau Cathleen Gottke +49 30 59003000

Zertificon für E-Mail-Sicherheit im B2B und B2C: Neue Version des "Z1 SecureMail Messenger" verfügbar

Hersteller reagiert mit Qualitäts-Optimierungen auf Kundenanforderungen

Unternehmen, die mit personenbezogenen Informationen arbeiten, stehen immer wieder in der Schusslinie von Datenspionen. Die beste E-Mail-Verschlüsselung ist jedoch ad absurdum geführt, wenn sie einseitig ist - d.h. wenn der Kommunikationspartner nicht über eine entsprechende PKI bzw. Zertifikate verfügt. Für diesen Fall hat Zertificon (www.zertificon.com) den Schlüssel: den "Z1 SecureMail Messenger". Dieser wurde aktuell in der Version 2.7 auf den Markt gebracht und auf Basis der Kunden-Praxiserfahrungen weiter angepasst.

Die vorhandenen technischen Möglichkeiten nutzen - nach diesem Prinzip wurde der "Z1 SecureMail Messenger" von Zertificon konzipiert. Die Technologie funktioniert gänzlich ohne PKI, sie ist rein Passwortbasierend. Hierzu gibt es verschiedene Delivery-Methoden wie beispielsweise passwortverschlüsselt via Web-Browser oder als verschlüsselter Anhang wie z.B. PDF. Der Hersteller bietet demnach eine Lösung zur sicheren Kommunikation mit allen virtuellen Gesprächspartnern und deren technologischen Voraussetzungen.

Neues Release - Passwort- und PKI-fähig

Die Hosting- und Mandantenfähigkeit, der mögliche Betrieb als Cluster und die umfassenden Möglichkeiten im (Account-)Management zeichnen die Lösung aus. In der Version 2.7 des Messengers hat Zertificon auf die Kriterien der Kunden mit zum Teil hohen Last- und Verfügbarkeitsanforderungen reagiert. Ein zentrales neues Feature ist die Global Welcome Page. Diese bietet eine zusammenfassende Konfigurationsübersicht. Damit konnte unter anderem die Mandantenverwaltung noch stärker optimiert werden. Weitere Detailverbesserungen sorgen für erhöhte Qualität, Software-Reife und komfortables Management.

Die Lösung ist als Standalone-Variante sowie in Kombination mit dem "Z1 SecureMail Gateway", das die Kommunikation sowohl Passwort- als auch PKIbasierend ermöglicht, verfügbar.

Weitere Informationen zu den Produkten der Z1 SecureMail-Familie unter www.zertificon.com

Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch Serverbasierende Verschlüsselung und digitale Signatur. Das Portfolio besteht aus der "Z1 SecureMail"-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung "Z1 Backbone of Trust", ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m.