Z1 SecureMail-Familie von Zertificon jetzt mit integrierter ERP-Anbindung

Anwenderfreundlichkeit im Mittelpunkt: E-Mail-Verschlüsselungslösung weiter optimiert

Die Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) hat ihre E-Mail-Verschlüsselungslösung "Z1 SecureMail Gateway" mit einem in die Administrationsoberfläche integrierten ERP-Connector ausgestattet. So lassen sich ab sofort Active Directory und Lotus Notes sowie andere LDAP-Verzeichnisse einfach per Web-GUI anbinden. Existierende Nutzer und Gruppen bzw. Mandantenstrukturen werden jetzt automatisch mit dem "Z1 SecureMail Gateway" synchroni­siert. Durch die einfache ERP-Anbin­dung wird der Betrieb der Lösungen ins­besondere im Enterprise-Umfeld noch wirtschaftlicher.

Das "Z1 SecureMail Gateway" realisiert mittels Verschlüsselung und digitaler Signatur zentral administrierte Sicherheit für den gesamten E-Mail-Verkehr von Unternehmen und Organisationen. Mit der Entwicklung des integrierten ERP-Connectors, der Bestandteil des neuen Release "Z1 SecureMail 4.2.0" ist, erhöht Zertificon die Benutzerfreund­lichkeit seiner Lösungen einmal mehr.

Und so funktioniert es in der Praxis: Die Zertificon-Lösung synchronisiert sich mit dem Active Directory. Mit dem integrierten ERP-Connector lassen sich über be­stimmte Such­filter nicht nur einzelne Mandanten, sondern auch Gruppen aus Standard-LDAP- oder Active Directory-Servern synchronisieren. Die User werden analog zum angebundenen Verzeichnis angelegt, gelöscht und verscho­ben. Diese Komponente erzielt eine äußerst flexible Administrationskonfigu­ration und ist so an beliebige Anfor­derun­gen anpassbar. Sie ist im ERP-Connector-License­feature enthalten. Das bewährte ERP-Connector SDK ist wie ge­wohnt für kom­plexere Anbindungen in nicht Standard-ERP-Umgebungen verfügbar.

Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH, erklärt: "Unternehmen und Organisationen möchten sich auf ihre Kernaufgaben kon­zentrieren und ihren E-Mail-Verkehr demnach auf einfache Weise, aber dennoch so sicher wie möglich schützen. Wir legen daher bei der Entwicklung neuer Features großen Wert auf zukunftsfähige Komponenten, die zur Vereinfachung der Lösungen beitragen und unsere Kunden entlasten."