"Moderner Staat": Zertificon macht öffentliche Verwaltungen fit in E-Mail-Sicherheit

IT-Security-Lösungen im behördlichen Einsatz - Nexus stellt Zertificon-Portfolio auf bekannter Fachmesse in Berlin vor

Die Nexus Technology GmbH ist am 24. und 25. November auf der Fachmesse "Moderner Staat" in Berlin vertreten. Am Stand 2/806 präsentiert das Unternehmen sein Portfolio im Bereich "Sicherheit der IT-Infrastruktur und Messaging". Dabei stellt Nexus auch die E-Mail-Ver­schlüsselungs­lösungen der Zertificon Solutions GmbH vor. Diese sind auf die modernen Anforderun­gen der Öffent­lichen Hand zuge­schnitten. Sie bieten im Gegensatz zu vielen anderen Produkten der Mitbewerber den Vorteil, dass sie so­wohl PKI- als auch Pass­wort­-basierend arbeiten.

"Moderner Staat" gilt als die wichtigste Fachmesse mit Kon­gress für den Public Sektor. Hier treffen sich über 3.600 Entscheidungs­träger aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung. Am Messestand von Nexus erhalten Interessenten einen Einblick in Lösungen und Produkte für Sicherheit in der digitalen Welt. Auch die Zertificon-Produktfamilie "Z1 SecureMail" wird hier vorgestellt.

"Governikus Edition" für sichere E-Mails im Behördenumfeld

Für die Öffentliche Hand hat Zertificon die "Governikus Edition" als Kompo­nente des "Z1 SecureMail Gateway" auf den Markt gebracht. Diese gewährleistet durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur sichere E-Mail-Kommuni­kation im E-Government. Die Zerti­fi­zierung des Produktes bestätigt seine Kompa­ti­bilität zu Governikus, der Virtuellen Poststelle von Bund und Ländern. Die Zertificon-Lösung kann sowohl auf PKI- als auch Passwort-Basis eingesetzt werden und erfordert daher keine komplexen Infrastrukturen, die von vielen Herstellern zur E-Mail-Verschlüsselung vorausgesetzt werden. Behörden und Einrichtungen des Landes sowie der Kommunen profitieren so ohne spezielle technische Voraussetzungen von einem vertraulichen, fälschungs­sicheren und rechts­ver­bind­lichen E-Mail-Verkehr. Dies betrifft sowohl die elektronische Kommunikation der Verwaltungen untereinander als auch mit dem Bürger und der Wirtschaft.

"Die IT-Infrastrukturen öffentlicher Verwaltungen unterliegen seit einigen Jahren einer starken Modernisierung, die durch aktuelle Richtlinien auf EU- und Bundes­ebene zusätzlich vorangetrieben wird", erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäfts­führer bei Zertificon. "Aus diesem Grund haben wir E-Mail-Verschlüsselungs­lösungen entwickelt, die den veränderten Strukturen auf öffentlicher Ebene an­gepasst sind", ergänzt Wiegel.

Die Experten der Nexus Technology GmbH (www.nexussafe.com) und der Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) stehen rund um das Thema "Datensicherheit im E-Government" auf der Berliner Fachmesse in Halle 2, Stand 806, zur Verfügung.