ChemCon sichert elektronischen Nachrichtenverkehr mit Zertificon ab

Hersteller macht E-Mail-Verschlüsselung via PKI oder Passwort auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Pharma-Umfeld möglich

Die Erfüllung von Compliance-Richtlinien spielt im stark regulierten Pharma-Markt eine übergeordnete Rolle. Insbesondere die Aspekte Datensicherheit und -schutz sowie Verfügbarkeit stehen hier an erster Stelle. Daher suchen immer mehr Unternehmen jeglicher Größenordnung in diesem Umfeld nach adäquaten Sicherheitskonzepten, die sich problemlos umsetzen lassen und den speziellen Bedürfnissen gerecht werden. Die ChemCon GmbH, Spezialist für Auftragsforschung und -synthesen von Pharmawirkstoffen sowie Spezialchemikalien, hat sich aus diesem Grund für die E-Mail-Verschlüsselungslösungen der Zertificon Solutions GmbH entschieden.

Der Stellenwert von E-Mail-Sicherheit ist in den vergangenen Jahren in der Pharma-Industrie stark angestiegen. Hochsensible Informationen werden zunehmend auf elektronischem Wege ausgetauscht, wodurch sich das Sicherheitsrisiko automatisch erhöht. Angriffe auf sensible Forschungs- oder Testdaten zwecks Wirtschafts- und Industriespionage durch Wettbewerber oder Geheimdienste können immense Schäden verursachen.

"Wir sind uns der Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, sowie unserer Aufgabe hinsichtlich des Datenschutzes bewusst, und setzen daher die Verschlüsselungslösungen Z1 SecureMail Gateway und Messenger von Zertificon zum Schutz unserer E-Mails ein", erklärt Hannes Schaich, CIO bei der ChemCon GmbH. "Wir agieren auf internationaler Ebene und erhalten durch die Lösung die Möglichkeit, mit Kunden und Geschäftspartnern, die über unterschiedliche Sicherheitsinfrastrukturen verfügen, zu kommunizieren", ergänzt Schaich.

Die Zertificon-Lösungen bieten den Vorteil, dass sie E-Mail-Verschlüsselung sowohl auf PKI- als auch auf passwortbasierter Ebene ermöglichen. So agiert das Z1 SecureMail Gateway als SMTP-Proxy, der E-Mails automatisch verschlüsselt, entschlüsselt, signiert und Signaturen überprüft. Es arbeitet konform zu S/MIME und OpenPGP, den beiden international etablierten Standards für E-Mail-Sicherheit, und ist kompatibel zu allen gängigen E-Mail-Programmen. Der Z1 SecureMail Messenger ermöglicht hingegen den vertraulichen Austausch elektronischer Informationen gänzlich ohne PKI-Technologie oder Zertifikate, sondern via passwortverschlüsseltem PDF. Die Produkte aus der Z1 SecureMail-Familie fügen sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen ein und sind auf Grund ihrer Funktionalitäten sowohl für Konzerne als auch für kleine und mittelständische Marktteilnehmer in der Pharmaindustrie einfach und schnell effizient einsetzbar.