Mit Sozialkompetenz zum Erfolg - Soft Skills per Fernstudium ausbauen

Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda Mainz

(PresseBox) (Fulda/Koblenz, )
Wer seine sozialen Kompetenzen via Fernstudium ausbauen möchte, kann sich am Freitag, den 22. Juni ausführlich an der Hochschule Fulda informieren: Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Nothdurft stellt das berufsbegleitende Weiterbildungsfernstudium Sozialkompetenz detailliert vor und beantwortet individuelle Fragen. Alle Interessierten sind um 17:00 Uhr am Heinrich-von-Bibra-Platz 1b in 36037 Fulda herzlich willkommen.

Fachwissen alleine reicht oft nicht aus, um Mitarbeiter zu einem Team zusammenzuschweißen, Konflikte konstruktiv zu lösen oder Projekte zielstrebig voranzubringen. Gerade Führungskräfte aber auch Mitarbeiter in Teams brauchen neben ihrer fachlichen Kompetenz Soft Skills, um ihre Ziele zu erreichen. Soft Skills kann man trainieren: Das Weiterbildungsfernstudium Sozialkompetenz vermittelt Schlüsselqualifikationen rund um Kommunikation und Interaktion. Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz, Projektmanagement, Konfliktbewältigung, Selbstsicherheit und Selbstwahrnehmung sind nur einige Beispiele des Studienkonzepts. Das zweisemestrige Fernstudium zeichnet sich dadurch aus, dass es alle Themenbereiche sozialer Kompetenz umfasst.

Nach dem Ansatz des Blended Learning befassen sich die Studierenden zunächst im Selbststudium mit dem jeweiligen Themenbereich. Dies erfolgt anhand von klassischen Studienbriefen, die durch E-Learning-Elemente ergänzt werden. Über eine Lernplattform können die Studierenden mit Dozenten und anderen Teilnehmern per Mail, Chat oder in Diskussionsforen Kontakt aufnehmen. "Doch das Selbststudium schafft nur die Grundlage für den nächsten Schritt: Die Teilnehmer sollen das theoretische Wissen nutzen, um sich selbst besser zu verstehen. Während der Präsenzphasen in Form von neun begegnungsintensiven Wochenendseminaren üben sie dann beispielsweise in Rollenspielen, diese Erkenntnisse umzusetzen", erklärt Studiengangsleiter Nothdurft von der Hochschule Fulda der das Fernstudium federführend konzipiert hat.

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz führt das weiterbildende Verbundstudium Sozialkompetenz in Kooperation mit den Hochschulen in Fulda, Koblenz, Mainz, Worms und Zweibrücken seit über 10 Jahren erfolgreich durch. Die Leitung des Studiengangs liegt bei der Hochschule Fulda.

Anmeldungen zum Wintersemester 2012/13 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli 2012 entgegen. Weitere Informationen unter www.zfh.de und http://www.sozialkompetenz.info

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 14 Jahren - das Repertoire umfasst über 40 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3400 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.