Logistiker gesucht: Jetzt qualifizieren

Hochschule Ludwigshafen stellt das Fernstudium MBA Logistik - Management & Consulting vor am 24. Juli 2015

(PresseBox) (Ludwigshafen/Koblenz, )
Fernstudieninteressenten, die sich berufsbegleitend für die Logistik weiterqualifizieren möchten, können sich am Freitag, den 24. Juli ausführlich an der Hochschule Ludwigshafen informieren: Sabine Scheckenbach, Professorin der Hochschule und Studiengangsleiterin des Fernstudium MBA Logistik - Management & Consulting stellt das Konzept des fünfsemestrigen Studienprogramms. Sie erläutert den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums und beantwortet individuelle Fragen. Beginn ist um 18:00 Uhr an der Hochschule Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude A, EG, Konferenzraum 1, in 67059 Ludwigshafen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung wird erbeten an Annika.Karger@hs-lu.de.

In einem weltweit boomenden Logistikmarkt, der auch langfristig noch weiter wachsen wird, sind kreative Logistiker gesucht - gut ausgebildete Logistiker haben in diesem wachsenden Geschäftsumfeld beste Karrierechancen. Das Fernstudium Logistik - Management & Consulting befähigt die Absolventen dazu, den gestiegenen Anforderungen globaler Märkte gerecht zu werden. Sie erwerben Methoden zur Planung, Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses sowie den damit verbundenen Informationsflüssen. Über die klassischen Bereiche - BWL, Technik und IT - hinaus, liegen die Schwerpunkte auf Management und Consulting. Die Studierenden lernen aktuelles Wissen in Unternehmensführung, Controlling, Marketing und Personalmanagement und wenden es auf aktuelle Themen praktisch an. Sie vertiefen soziale Kompetenzen wie z.B. Verhandlungstechniken, interkulturelle Kompetenzen und das Know-how zum Projektmanagement.

Das Fernstudienangebot spricht zum einen Interessenten, die bereits in der Logistik beschäftigt sind und sich für eine Führungsposition im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten, an. Ebenso richtet es sich an Quereinsteiger, die in die Logistikbranche wechseln möchten. Zeit- und ortsunabhängig besteht das Studium zu ca. 75% aus Selbststudienphasen anhand von Lehrbriefen, in elektronischer Form. Über eine Lernplattform stehen die Fernstudierenden mit Kommilitonen, Dozenten und Betreuern in Kontakt, sodass offene Fragen direkt geklärt werden können. Präsenzveranstaltungen an Wochenenden dienen der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung des selbsterworbenen Wissens und dem sozialen Lernen.

Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein hat den praxisorientierten Fernstudiengang konzipiert und führt ihn seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Das Fernstudium ist akkreditiert und führt somit zum international anerkannten Titel Master of Business Administration. Es richtet sich an Absolventen eines Erststudiums nach mindestens einjähriger Berufserfahrung. Doch auch Personen ohne ersten Hochschulabschluss können nach dreijähriger Berufspraxis über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.

Weitere Informationen unter www.mba-lmc.de und www.zfh.de/mba/logistik

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 13 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den ZFH-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert die ZFH mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 60 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 5400 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.