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Jetzt weiterqualifizieren: Per Fernstudium zum Master of Science Elektrotechnik

Ausführliche Informationsveranstaltung an der Hochschule Darmstadt

(PresseBox) (Darmstadt/Koblenz, )
Am Freitag, den 25. November findet an der Hochschule Darmstadt eine ausführliche Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudium Master of Science Elektrotechnik statt. Studiengangsleiter, Prof. Dr. Bernhard Hoppe stellt das Fernstudium, das in unterschiedlichen Studienvarianten belegt werden kann, vor und geht auf individuelle Fragen ein. Alle Interessenten sind um 16:30 Uhr an der Hochschule Darmstadt, Birkenweg 8, Gebäude D16, Raum 302, in 64295 Darmstadt herzlich willkommen.

Weiterbildung ist gefragt wie nie zuvor - es gibt vielfältige Gründe, sich für eine Weiterqualifizierung zu entscheiden - sei es um die Karriereleiter einen Schritt höher zu erklimmen oder vorhandene Kenntnisse zu aktualisieren "Ich habe das Gefühl, wieder auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Technologien entwickeln sich ständig weiter und neue Themen gewinnen an Brisanz. Durch das Studium bin ich am Ball geblieben. Die RFID Technik spielte bei meinem Erststudium z. B. noch gar keine Rolle", so Matthias Schützkowski, der das Fernstudium Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt mit dem Mastertitel abgeschlossen hat.

Die Hochschule Darmstadt führt den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Dabei stehen verschiedene Studienvarianten zur Verfügung: Zum einen können die Fernstudierenden ein komplettes Studium absolvieren, das in sechs Semestern zum international anerkannten Titel Master of Science führt. Darüber hinaus kann sich jeder sein individuelles Weiterbildungspaket schnüren, mit den Themen der Elektrotechnik, die für ihn relevant sind. Zusätzlich stehen betriebswirtschaftliche Inhalte sowie Sozialkompetenz zur Verfügung, die auf die besonderen Anforderungen von Ingenieuren zugeschnitten sind. Wer sich nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden möchte, belegt einzelne Module bzw. Weiterbildungspakete, die mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden.

Der Studiengang bietet drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik. Im Mittelpunkt des Schwerpunkts Energietechnik stehen regenerative Energien, ein aktuelles Feld, in dem hochqualifizierte Fachkräfte gesucht sind. Die Module in Betriebswirtschaft und Sozialkompetenz vermitteln neben den technischen Fachkenntnissen fachübergreifende Kompetenzen und bereiten damit auf Führungspositionen vor.

Studieninteressenten können sich zum Sommersemester 2012 bis zum 15. Januar bei der ZFH anmelden. Weitere Informationen www.zfh.de. Details zum Studiengang auch unter www.masterfernstudium-elektrotechnik.de

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3000 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

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