Story Box-ID: 311712

zentrada Europe GmbH & Co KG Friedrich Bergius Ring 32b 5427 Würzburg, Deutschland http://www.zentrada.de
Logo der Firma zentrada Europe GmbH & Co KG
zentrada Europe GmbH & Co KG

zentrada zieht positive Impulse aus der Europainitiative von alibaba.com

(PresseBox) (Würzburg, )
Mit einer breit angelegten PR-Kampagne, länderspezifischen Sprachversionen und der Direktbestellplattform aliexpress wagt der chinesische Hersteller-Marktplatz alibaba.com den großen Sprung nach Europa. Die führende europäische Großhandelsplattform zentrada.network erwartet dadurch eine weitere Belebung der Onlineaktivitäten von kleinen und großen Unternehmen in Industrie und Handel.

Alibaba.com ist weltweit mit einer großen Zahl an gratis registrierten Mitgliedern Benchmark für B2B-Portale und für die Vermarktung über das Internet. Da alibaba.com und aliexpress im Kern Marketinginstrumente der chinesischen Hersteller sind, bieten diese für den europäischen Hersteller, Importeur oder Großhändler jedoch kaum Umfelder für eigene Geschäftspotenziale, insbesondere innerhalb Europas. Alibaba generiert Sprachversionen größtenteils mit Übersetzungstools und verzichtet auf die Verifizierung von Einkäufern, so dass Konsumenten ebenso wie mögliche Betrüger ungehinderten Zugang erhalten. Dieser Mangel beeinträchtigt insbesondere die effiziente Vermarktung von Konsumartikeln zum Handel.

Das zentrada.network hat sich seit 2002 auf die Anforderungen im innereuropäischen B2B-Handel mit Konsumgütern spezialisiert. Mit eigenständigen Teams und Marktplätzen in 8 Ländern und dem Dachportal http://www.zentrada.eu bietet zentrada seinen 3.500 aktiven Anbietern und über 130.000 geprüften gewerblichen Einkäufern die führende unabhängige Handelsplattform in diesem Segment.

„Alibaba zeigt dem europäischen Markt, was auch im Business-to-Business-Geschäft über das Internet bewegt werden kann und wo sich die europäische Wirtschaft in der konsequenten Nutzung des Internets als internationale Geschäftsplattform noch stärker positionieren kann“, so Ingo Schloo, Geschäftsführer des zentrada.networks. „Ich denke, der Alibaba-Vorstoß wird europäische Hersteller, Importeure und Großhändler dazu motivieren, das Internet noch mehr als Chance zu begreifen und einem Schicksal wie dem der Quelle-Arcandor-Gruppe zu entgehen. Wenn die europäischen Hersteller neben der Produktionshoheit auch noch die immer wichtigere internetbasierte Vermarktungshoheit in ihren Kundenmärkten verliert, dann gehen eine Menge Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Europa verloren.“

Zentrada wird daher seine Aktivitäten in 2010 weiter forcieren und plant für die nächsten Monate den Start eines Käuferschutz-Programms sowie die Einführung einer Online-Zahllösung, um die Geschäftsabwicklung zwischen Handelsunternehmen im Internet noch stärker zu unterstützen.
„Das qualitative Mitgliederkonzept und die Partnerschaft mit führenden europäischen Handelsmessen bleiben dabei bestehen. Wir sehen im gesamten Handel die Notwendigkeit eines Multichannel-Konzepts im Verkauf und Einkauf“, so Ingo Schloo. „Über unsere neue Mitglieder- und Vorteilskarte und erste mobile Anwendungen werden wir die Vorteile unserer Mitglieder im Einkauf über unser Internetnetzwerk zudem weiter erhöhen. Mit diesen Maßnahmen unterstützen wir bestehende und neue Mitglieder nachhaltig bei der Nutzung des Internets als Handelsplattform.“

Über das zentrada.network
Das zentrada.network präsentiert sich als internetbasiertes europäisches Handelsnetzwerk für Konsumgüter mit 130.000 gewerblichen Einkäufern und über 3.500 angebotsaktiven Anbietern auf den führenden Handelsmessen in Deutschland und Europa.
Die zentrada.Marktplätze bieten aktuell fast 300.000 lieferbare Artikel. Zur Lieferantenrecherche steht darüber hinaus ein europäisches Messeaustellerverzeichnis mit über 50.000 Einträgen zur Verfügung. Messeveranstalter erhalten im Rahmen von Kooperationen zudem die Möglichkeit, die Echtmesse mit dem Internet zu vernetzen.

Für weitere Informationen steht gern zur Verfügung:

Ingo Schloo
zentrada.network GmbH & Co KG