Story Box-ID: 143639

ZENTEK GmbH & Co. KG Ettore-Bugatti-Str. 6-14 51149 Köln, Deutschland http://www.zentek.de
Ansprechpartner:in Nils Röpke +49 2203 89870
Logo der Firma ZENTEK GmbH & Co. KG
ZENTEK GmbH & Co. KG

ZENTEK erhält bundesweiten Entsorgungsauftrag für HORNBACH-Märkte und Logistikzentren

Neues Entsorgungskonzept setzt auf Steigerung der sortenreinen Erfassung und Senkung der Prozesskosten – Abrechnungssystem schafft Anreize für wirtschaftliches und umweltbewusstes Handeln

(PresseBox) (Köln,, )
Die ZENTEK ist seit November 2007 neuer bundesweiter Entsorgungsdienstleister der HORNBACH-Baumarkt-AG. ZENTEK zeichnet zunächst bis Ende 2008 für die Regelentsorgung in den deutschlandweit 91 Einzelhandelsfilialen sowie in den drei Logistikzentren der Baumarkt-Kette ver-antwortlich. Die HORNBACH-Baumarkt-AG vergibt damit erstmals die Entsorgung an einen einzigen Dienstleister. Bisher war ZENTEK bundesweit mit der Sonderabfallentsorgung an allen Standorten sowie mit der Regelentsorgung von ca. 30 HORNBACH-Märkten betraut.

„Bei der Zentralvergabe der Entsorgung für alle deutschen Filialen und Logistikstandorte haben wir uns sehr bewusst für eine Zusammenarbeit mit ZENTEK entschieden. Hier haben sowohl das Konzept als auch der Preis gestimmt“, so Robert Kautzmann, verantwortlich für den Einkauf von Dienstleistungen bei der HORNBACH-Baumarkt-AG. ZENTEK konnte sich bei der Ausschreibung gegen viele namhafte Unternehmen der Branche durchsetzen. „Wir haben uns von dieser Zusammenarbeit spürbare Synergie- und Einsparpotentiale in den Bereichen Behälterlogistik, Systemoptimierung sowie bei der Trennung und Vermeidung von Abfällen erhofft. Nach den ersten Wochen der Zusammenarbeit kann ich bereits sagen: Das von ZENTEK vorgeschlagene Konzept hat auch in der Fläche hervorragend funktioniert. Wir sind mit der Qualität der Dienstleistung hoch zufrieden.“

ZENTEK und die HORNBACH-Baumarkt-AG gehen gemeinsam innovative Wege im Abrechnungswesen. Dazu ZENTEK-Geschäftsführer Nils Röpke: „Wir haben ein Abrechnungsmodell entwickelt, das zum einen dem Kunden ein hohes Maß an kalkulatorischer Sicherheit bietet, und das gleichzeitig in den Filialen gezielt Anreize setzt, die Abfalltrennung möglichst wirtschaftlich und umweltbewusst umzusetzen. Ein wesentliches Instrument ist hierbei ein ausgefeiltes Best-in-Class-Benchmarking für die in Anspruch genommenen Entsorgungsdienstleistungen in den Filialen, das wiederum von einem sehr differenzierten Boni-/Mali-System begleitet wird.“

Hierzu wurden im Vorfeld, basierend auf den Abfallbilanzen und Mengenbilanzen der Vergangenheit, für verschiedene Marktgrößen und Sortimentsstrukturen durchschnittliche Mengen- und Behälterprofile sowie dazu korrespondierende Verteilungsschlüssel entwickelt. Robert Kautzmann von der HORNBACH-Baumarkt-AG: „Im Ergebnis haben wir so ein Abrechnungsmodell geschaffen, das uns in einem gewissen Mengenkorridor absolute kalkulatorische Sicherheit gibt. Gleichzeitig setzt das Konzept auf Marktebene finanzielle Anreize, um die sortenreine Erfassung von Abfällen zu steigern.“

Um die für eine Verbesserung der Sortierqualität und Differenzierung der Fraktionen erforderlichen Qualifikationen zu vermitteln, sieht das Konzept auch eine entsprechende Schulung der Hornbach-Mitarbeiter vor. Dazu ZENTEK-Vertriebsleiter Andreas Bachstein: „Der Faktor Beratung und die darauf aufsetzende Optimierung der Entsorgung ist für das Projekt enorm wichtig, denn: Die Senkung der Entsorgungskosten, die Hornbach mit dieser strategischen Partnerschaft gelingt, ist nicht das Ergebnis eines Preisdumpings bei klassischen Entsorgungsleistungen wie dem Tausch von Containern oder dem Entsorgen und Verwerten der Abfälle. Sie ist zuallererst die Summe aus den Prozessoptimierungen, die wir anstreben.“

HORNBACH unterhält Märkte in Deutschland, Luxemburg, Österreich, den Nie-derlanden, der Schweiz, Tschechien, Schweden, der Slowakei und Rumänien. Vor diesem Hintergrund prüft ZENTEK derzeit auch die Möglichkeit einer Umsetzung des Konzepts auf europäischer Ebene.

ZENTEK GmbH & Co. KG

ZENTEK entwickelt und vermarktet für überregional, bundesweit und grenzüberschreitend tätige Unternehmen flächendeckende Entsorgungssysteme. ZENTEK zählt zu den führenden Anbietern in den Branchen Bau, Kfz und Handel.

Weitere wichtige Geschäftsfelder des Unternehmens sind Systemlösungen für die Entsorgung von Elektronikschrott (WEEE) sowie das Duale System ZENTEK .

Mit dem Dualen System ZENTEK positioniert sich ZENTEK als Komplettanbieter in der Verpackungsentsorgung. Das Unternehmen verfügt hierzu bereits über langjährige Erfahrung in den Bereichen Transportverpackung sowie bei der Selbstentsorgung von Verkaufsverpackungen.

ZENTEK ist ein 1995 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der führenden konzernunabhängigen Entsorger in Deutschland. Gesellschafter sind die Unternehmen Jakob Becker GmbH & Co. KG (Mehlingen), Logex System GmbH & Co. KG (Ingolstadt), Nehlsen AG (Bremen), Stratmann Städtereinigung GmbH & Co. KG (Bestwig), Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG (Porta Westfalica).

Das Netz der ZENTEK -Systementsorger umfasst über 250 Standorte in Deutschland. Die Systemzentrale in Köln koordiniert die Organisation, Durchführung und Abrechnung der Entsorgungsdienstleistungen und ist der zentrale Ansprech- und Vertragspartner für alle Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten