Story Box-ID: 161679

ZENTEK GmbH & Co. KG Ettore-Bugatti-Str. 6-14 51149 Köln, Deutschland http://www.zentek.de
Ansprechpartner:in Nils Röpke +49 2203 89870
Logo der Firma ZENTEK GmbH & Co. KG
ZENTEK GmbH & Co. KG

Duales System Zentek: Baden-Württemberg erteilt Freistellung

Freistellung ist damit bundesweit abgeschlossen

(PresseBox) (Köln, )
Das mittelständische Entsorgungsunternehmen Zentek steigt 2008 mit dem „Dualen System Zentek“ bundesweit in die haushaltsnahe Entsorgung von Verpackungsabfällen ein. Nach dem ersten Feststellungsbescheid in Bremen im Mai 2007 und der nunmehr am 12. März 2008 erfolgten Freistellung durch das Land Baden-Württemberg hat Zentek damit in Rekordzeit das Freistellungsverfahren in allen Bundesländern abgeschlossen. Das Unternehmen wird somit künftig deutschlandweit flächendeckend als Systemanbieter auftreten. Damit steigt erstmals die mittelständische Entsorgungswirtschaft als Träger in die bundesweite Entsorgung von Verpackungsabfällen ein.

Als Spezialist für überregionale Entsorgungssysteme kann Zentek auf langjährige Erfahrung in der Entsorgung von Verpackungsabfällen zurückgreifen. Da das Unternehmen bundesweit über eigene operative Entsorger verfügt, ergeben sich für die Kunden in Industrie und Handel spürbare Preisvorteile gegenüber dem Wettbewerb. Nils Röpke, Geschäftsführer der Zentek, erklärt: „Das Duale System Zentek ist Entsorgung aus einer Hand – von der Erfassung über die Sortierung bis hin zur Verwertung. Damit ist es eine verlässliche und preisgünstige Alternative zu den bestehenden dualen Systemen.“

Auf langfristige Verlässlichkeit setzt Zentek bei der Systemumsetzung – und damit auch der Preiskalkulation. Das Duale System Zentek berücksichtigt schon jetzt die durch die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung vorgegebenen Veränderungen. „Die Situation im Markt ist derzeit leider so, dass manche Anbieter von dualen Systemen noch immer die rechtlichen Spielräume und Grauzonen der vierten Novelle ausschöpfen; wohlwissend, dass gerade diese Spielräume es waren, die den Gesetzgeber schließlich veranlasst haben, die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung auf den Weg zu bringen. Die Zentek beteiligt sich bewusst nicht an diesem Spiel, sondern setzt schon jetzt auf ein duales System ohne virtuelle Querverrechnungen von Mengen oder eine Quersubventionierung aus Selbstentsorgerlösungen“, erklärt Bereichsleiter Dr. Florian Dühr.

Hintergrund:

In der Verpackungsverordnung von 1991 ist festgelegt, dass Hersteller und Vertreiber ihre Verkaufsverpackungen zurücknehmen und entsorgen müssen. Die Nutzung dualer Systeme ist eine in der Verordnung ausdrücklich vorgesehene Möglichkeit, diese Rücknahmepflicht zu erfüllen. Bereits 1990 war im Vorgriff auf die Verpackungsverordnung von Seiten des Handels die „Duales System Deutschland Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung mbH“ (DSD) mit dem Grünen Punkt als Lizenzzeichen gegründet worden. Sie agierte lange Zeit als Monopolist auf dem Markt. Mit einer Entscheidung der EU-Wettbewerbskommission im Jahr 2001 wurde anderen Entsorgungsunternehmen der Einstieg in diesen Markt erleichtert. Seit 2006 sind die ersten alternativen dualen Systeme bundesweit aktiv, Industrie und Handel können nun zwischen verschiedenen Anbietern wählen.

Für die Verbraucher ergeben sich durch den Einstieg der neuen dualen Systeme keinerlei Veränderungen. Sie entsorgen Leichtverpackungen wie gewohnt über den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Glas- und Papierverpackungen werden weiterhin separat gesammelt. Auch bei Abholungszeiten und Abholfirmen ändert sich nichts, da die alternativen Anbieter mit den gleichen Entsorgern vor Ort kooperieren wie das DSD. Lediglich bei der Verwertung und Vermarktung der Stoffe gehen die verschiedenen dualen Systeme unterschiedliche Wege.

ZENTEK GmbH & Co. KG

Zentek ist ein 1995 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der führenden konzernunabhängigen Entsorger in Deutschland. Gesellschafter der Zentek sind die Unternehmen Jakob Becker GmbH & Co. KG (Mehlingen), Logex System GmbH & Co. KG (Ingolstadt), Nehlsen AG (Bremen), Stratmann Städtereinigung GmbH & Co. KG (Bestwig), Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG (Porta Westfalica). Zentek entwickelt und vermarktet für überregional, bundesweit und grenzüberschreitend tätige Unternehmen flächendeckende Entsorgungssysteme unter Be-rücksichtigung der jeweils branchenspezifischen Besonderheiten und Gegebenheiten. Das Netz der Zentek-Systementsorger umfasst bundesweit über 220 Standorte. Die Systemzentrale in Köln koordiniert die Organisation, Durchführung und Abrechnung der Entsorgungsdienstleistungen und ist der zentrale Ansprech- und Vertragspartner für alle Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten