Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 45603

Zensys Inc. 1778 McCarthy Blvd. CA 95035 Milpitas, Vereinigte Staaten http://www.z-wave.com
Ansprechpartner:in Bernd Grohmann
Logo der Firma Zensys Inc.
Zensys Inc.

Z-Wave-Alliance liefert Compliance Test Tool an seine Mitglieder aus

Z-Wave verstärkt Interoperabilität und senkt zugleich Entwicklungskosten und Time-to-Market

(PresseBox) (Kopenhagen/New Jersey, )
Wie die Z-Wave-Alliance (www.z-wavealliance.com) bekannt gibt, steht den Herstellern in der Alliance ab sofort ein Z-Wave Compliance Test Tool (CTT) kostenlos im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zur Verfügung. Damit unterstreicht die Alliance das starke Augenmerk, dass sie auf umfassende Interoperabilität und Marktreife legt, die jedes Z-Wave-Produkt aufweisen muss, bevor es das Z-Wave-Logo tragen darf.

Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit ControlThink, stellt das CTT eine Windows-basierende Applikation dar, die das Testen von allen Z-Wave-Geräten hinsichtlich ihrer Konformität zum Z-Wave-Standard ermöglicht. Mitglieder der Z-Wave-Alliance können das CTT bei der Entwicklung, in der Qualitätssicherung und für die Z-Wave-Konformitätstests einsetzen. Das Tool unterstützt derzeit alle mehr als 30 Z-Wave-Geräteklassen und -Applikationen. Dabei ermöglicht das CTT sowohl das Testen der vollen Applikationsfunktionalität als auch einen umfassenden Funktionstest von Z-Wave-Geräten in großen Netzwerkumgebungen. Weiterhin bietet das CTT auch Testfunktionen, die hohe Netzbelastungen einzelner Geräte simulieren. Dadurch können OEMs sicherstellen, dass ihre Produkte auch unter „Volllast“ im Z-Wave Meshed Network einwandfrei funktionieren.

Wesentliche Vorteile des CTT sind:
- Bietet eine gemeinsame Referenz für Z-Wave-konforme Geräte
- Beschleunigt die Lernkurve für Entwickler, die sich erstmals mit Z-Wave beschäftigen
- Reduziert den Aufwand und die Kosten für OEMs, die bei der Entwicklung, Qualitätssicherung und der Erstellung eigener Test-Tools anfallen
- Reduziert den Aufwand bei der Durchführung von Produkttests
- Reduziert den Time-to-Market-Zyklus für neue Z-Wave-Produkte
- Hilft die notwendige Z-Wave-Interoperabilität sicherzustellen

Das CTT wurde auf dem Z-Wave Developer Forum, Anaheim, Kalifornien, am 08. November erstmalig demonstriert und getestet. Eine Beta-Version wird für die Z-Wave-Alliance-Mitglieder Anfang Dezember 2005 zur Verfügung stehen. Die Version 1.0 wird im Januar 2006 präsentiert.

Per Nathanaelson, CEO von Zensys, kommentiert: “Das Compliance Test Tool ist ein weiteres Beispiel für den hohen Wert, den die Mitgliedschaft in der Z-Wave Alliance kaum ein Jahr nach deren Gründung bietet. Die Vorstellung des CTT erfolgte nicht nur, um den hohen Qualitätsanspruch hinsichtlich umfassender Interoperabilität zu sichern, sondern erhöht die Attraktiviät der Allianz für OEMs weiter, da deren Entwicklungsaufwand, die Kosten und der Time-to-Market-Faktor reduziert werden.“

Gleichzeitig, neben der Verfügbarkeit des CTT, stellt die Z-Wave-Alliance auch Verifizierungstests vor, die einen Teil des Z-Wave-Zertifizierungsverfahren darstellen. Die Vergabe des mehrfach ausgezeichneten Z-Wave-Logos basiert auf einem Prozess, der im Kern auf einer Selbst-Zertifizierung der Hersteller von Z-Wave-Produkten basiert. Dieser Selbst-Zertifizierungsprozess wird durch einen Verifizierungstest ergänzt, der den bisherigen informellen Test aller Z-Wave-Produkte durch Zensys ersetzt.

Der Verifizierungstest wird durch autorisierte Z-Wave-Test-Partner durchgeführt. Erster offizieller Z-Wave-Test-Partner ist ControlTest lC (Provo, UT). Die Kosten für den Verifizierungstest werden durch die Z-Wave-Zertifizierungsgebühr gedeckt. Die bislang fällige Z-Wave-Zertifizierungsgebühr in Höhe von 750,-- US-Dollar pro Produkt wird trotz der neuen Verifizierungstests nicht erhöht. Durch die Optimierung des Zertifizierungsprozesses beträgt der Zeitaufwand für die gesamte Zertifizierung – inklusive Verifizierungstests – nur ca. 5 bis 10 Arbeitstage.

„Wir begrüßen das Verifizierungstestverfahren, da hierdurch das Risiko, dass nicht-konforme Produkte auf den Markt kommen, erheblich reduziert wird. Hiermit werden die Investitionen aller Z-Wave-OEMs wirksam gesichert“, erklärt Yan Rodriguez, Director, Home Networking and Access Systems von Wayne-Dalton. „Die Tatsache, dass die geringen Z-Wave-Zertifizierungsgebühren trotz vollem Testumfang nicht erhöht werden müssen, ist ein klarer Vorteil für alle Z-Wave-Alliance-Mitglieder und ein sehr klares Zeichen für das hohe Niveau der Marktreife von Z-Wave.“

Über ControlThink LC:
ControlThink ist ein führender Spezialist im Bereich der Heimtechnologie und stellt hochgradig zuverlässige, preiswerte und einfach zu bedienende Heimautomations-Lösungen her. Basierend auf Z-Wave-Technologie, bietet ControlThink Heimautomation, die für den Anwender wesentlich einfacher und kostengünstiger als frühere Produkte ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.controlthink.com.

Zensys Inc.

Die im Januar 2005 gegründete Z-Wave Alliance ist ein Konsortium führender Unternehmen aus dem Bereich der Home-Technologie, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Z-Wave als Standard für Produkte für Wireless-Home Control zu etablieren. Zu den Principle Members zählen Cooper, Danfoss, FAKRO, Intel, Intermatic, Leviton, Wayne-Dalton, Universal Electronics Inc. (UEI) und Zensys. Ihre Mitglieder sind führende Akteure im Home Control-Markt und bieten Spitzenprodukte und -systeme für mehr Komfort, Schutz und Sicherheit. Die Z-Wave-Technologie bildet die Grundlage für alle von den Mitgliedern der Allianz hergestellten Produkte. Weitere Informationen zur Z-Wave Alliance finden Sie unter www.z-wavealliance.org.

Über Z-Wave

Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht - von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 300 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des "Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards" (Wireless-Kategorie) und des CNET "Best of CES-Awards" (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys Inc. und ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.