Auch gäbe es Mängel bei der Betreuung durch Sicherheitsfachkräfte oder Betriebsärzte. Hauptursache: da sowohl Verleiher wie auch Entleiher gemeinsam die Verantwortung trügen, fühle sich häufig keiner richtig zuständig.
Zeitkraft geht bei dieser Problematik schon seit vielen Jahren proaktiv einen anderen Weg. Bereits seit 2004 ist der innovative Personaldienstleister für ein anerkanntes Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementsystem zertifiziert. "Mit dem Sicherheits Certifikat Personaldienstleister (SCP) bescheinigt der TÜV unserem Unternehmen einen qualifizierten Umgang und feste Implementierung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagement in unserem Unternehmen. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter sondern vor allem auch unsere Kunden." so Zeitkraft Geschäftsführer Waldemar Emmerling.
Durch optimierte Arbeitsabläufe und Prozesse werden Störungen im Betriebsablauf, Unfälle oder auch Erkrankungen von Personal reduziert oder sogar ganz vermieden.
Das wiederum sorgt sowohl für finanzielle Entlastung, mehr Rechtssicherheit und ein besseres Unternehmens-Image. Für viele Auftraggeber ist heute bei der Auswahl eines Personaldienstleisters ein SCP-Zertifikat bereits ein wesentliches Entscheidungskriterium. Das Zertifikat bestätigt, dass das ausgeliehene Personal zuverlässig, qualifiziert und sicherheitsorientiert arbeitet. Hinzu kommt: für einige Branchen ist ein System wie SCP mittlerweile sogar Pflicht. Bestimmte sicherheitssensible Branchen und Industriezweige dürfen schon von Gesetz wegen ausschließlich mit zertifizierten Personaldienstleistern zusammenarbeiten.
Gerade kürzlich wurde Zeitkraft dann auch das 12. Jahr in Folge vom TÜV gemäß SCP rezertifiziert. Emmerling: "Eine schöne Bestätigung für unsere langfristige Strategie und wichtiges Signal für unsere Kunden."