Zeitkraft news, Juli 2019 – Quo vadis, Wirtschaft?

ifo Geschäftsklimaindex sinkt auf tiefsten Wert seit 2014 + IAB-Arbeitsmarktbarometer im Juni: Arbeitslosigkeit steigt + Studie: Arbeitskräftemangel wird Wachstum in Deutschland ausbremsen

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Es geht heiß her dieser Tage – nicht alleine bei den hochsommerlichen Rekordtemperaturen, sondern auch auf der (welt-)politischen Bühne. Ein Auf und Ab, das seine Spuren immer deutlicher in der Wirtschaft hinterlässt. So ist es auch wenig verwunderlich, dass der aktuelle Wert im Geschäftsklimaindex des renommierten ifo-Instituts den niedrigsten Wert seit November 2014 erreicht hat. Geht es von hier nun wieder nach oben oder weiter in Trendrichtung?

Auch der Fachkräftemangel beschäftigt uns nun schon eine ganze Weile – mit wenig Aussicht auf Besserung. Eine aktuelle Studie zum Thema malt auch für die kommenden 15 Jahre ein recht düsteres Bild. Mehr dazu in dieser Ausgabe unserer Zeitkraft-news!