Wirtschaft, Konsum und Arbeitsmarkt boomen - Fachkräfte verzweifelt gesucht

Im Januar steigt der ifo-Index von 105,5 auf 107,6 Punkte / Über die Erwartungen und bereits zum dritten mal in Folge legt dieser vielbeachtete Konjunkturbarometer somit zu und verheißt Gutes / Und leider auch ein Problem...

Die zugrundeliegenden Daten des ifo-Index basieren auf einer monatlichen Umfrage unter ca. 7.000 Unternehmen aus Industrie, Bau und Handel und diese sind offensichtlich zufrieden mit der aktuellen Auftragslage, blicken sogar optimistisch auf das erste Halbjahr 2015. Auch die Verbraucher sind in Kauflaune: das Konsumklima ist laut GfK so gut wie zuletzt vor 13 Jahren. Und last but not least kommen auch vom Arbeitsmarkt gute Signale, denn die Beschäftigungszahlen sollen saisonbereinigt weiter steigen (Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, IAB).

Der Wermuthstropfen an der Sache: bei anziehender Konjunktur und Auftragslage werden verfügbare Fachkräfte auf dem Markt noch schneller zur Mangelware. Der Fachkräftemangel wird damit schnell zum größten Hindernis zu mehr Neugeschäft, Umsatz und Gewinn.

Doch das muss nicht zum Problem werden, denn Zeitkraft bietet ebenso flexibel wie kurzfristig Fachkräfte für ausgewählte Branchen.
„Unser Fachkräfte-Newsletter informiert Kunden und Interessenten unkompliziert per Email über aktuell verfügbare Mitarbeiter. Die verlinkten PDF-Profile enthalten Name, Verfügbarkeit, individuelle Qualifikation und Arbeitserfahrung. Auftraggeber können sich so vorab einen guten Überblick verschaffen und bei Interesse schnell zugreifen.“ so Zeitkraft Geschäftsführer Waldemar Emmerling.

Personal bietet Zeitkraft exklusiv und branchespezifisch für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und dem Metallbereich an. „Wir sind auf wenige Branchen spezialisiert und unsere Mitarbeiter fachlich qualifiziert. Eigene Fahrzeuge machen sie zudem mobil und hoch flexibel – und natürlich überall in Deutschland verfügbar.“

Interessierte können sich kostenlos und unverbindlich auf der Zeitkraft-Homepage (zeitkraft.eu) für den Newsletter anmelden. Verfügbare Elektroinstallateure, Schweißer, Schlosser, Maler oder Korrosionsschutzkräfte „landen“ so direkt in Ihrem Postfach.