Pressemitteilung BoxID: 337458 (zebris Medical GmbH)
  • zebris Medical GmbH
  • Max-Eyth-Weg 42
  • 88316 Isny
  • Marion Haaga
  • +49 (7562) 9726-0 / -26

Projekt bringt Hoffnung für Patienten mit Gangstörungen

(PresseBox) (Isny, ) Die zebris Medical GmbH ist ein Industriepartner des Forschungsprojekts zum Thema "Einsatz virtueller Elemente in der Rehabilitation", das von der Arbeitsgruppe Neuropsychologie der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Campus Großhadern, in ihrem MotorLab durchgeführt wird.

Ein viel versprechender Therapieansatz zur Rehabilitation von Gangstörungen wird hier zur Zeit erprobt und dokumentiert. Hierbei werden mitlaufende Stimulus-Muster auf das Laufband projiziert, die der Patient beim Gehen mit seinen Füßen treffen soll - um krankhafte Gangmuster zu verändern.

Dazu wird das Laufbandsystem zebris FDM-T mit integrierter Messsensorik und Gewichtsentlastung verwendet.

Projektleiter Dr. Josef Ilmberger, Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation: "Der neue Ansatz des Gangtrainings mit dynamischer visueller Stimulation stellt eine sichere und erfolgversprechende Methode dar. Es sind sehr breit gefächerte Einsatzgebiete im neurologischen, orthopädischen und geriatrischen Bereich möglich."

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.