Story Box-ID: 439182

Z-Wave Alliance McCarthy Blvd. 95035 Milpitas, Vereinigte Staaten http://www.z-wave.com
Ansprechpartner:in Herr Edward McGregor +1 646-259-2999
Logo der Firma Z-Wave Alliance
Z-Wave Alliance

Das Heimnetzwerk via Z-Wave über den Fernseher steuern

Insignia integriert Z-Wave-Funksystem in neue cTV-Serie

(PresseBox) (Milpitas, Kalifornien, )
Nutzer eines Z-Wave-Funk-Heimnetzwerks (www.z-wave.com) können zukünftig ihre Home Control-Geräte auch über den Fernseher steuern. So hat Insignia, renommierter Entwickler von Entertainment-Produkten, die Z-Wave-Funktechnologie jüngst in seine neue cTV-Serie an Fernsehgeräten integriert. Dies haben der Z-Wave-Chiphersteller Sigma Designs und Insignia bekannt gegeben. Die Insignia Fernbedienung der cTV-Serie ermöglicht es dem Nutzer, sämtliche kompatiblen Geräte im Smart Home direkt über den Fernsehbildschirm anzuwählen, deren Status einzusehen und sie zu steuern.

Die Z-Wave-Technologie hat sich als bezahlbarer, zuverlässiger und nutzerfreundlicher Defacto-Funkstandard am Smart Home-Markt etabliert. Alle zertifizierten Z-Wave-Produkte sind interoperabel und einfach zu installieren. Sie ermöglichen dem Anwender den Aufbau eines Home Control-Netzwerks mit Geräten aus den unterschiedlichsten technischen Bereichen, wie z.B. Beleuchtungselemente, Klimaanlagen, Entertainment-Geräte, Health Care, Energiemanagement oder Sicherheitssysteme. Dabei kann der Anwender mittlerweile unter mehr als 500 interoperablen Geräten für den Innen- und Außenbereich wählen. Mit Insignia als Partner kommt nun auch der Fernseher als zentrale Steuerungseinheit für Home Control-Geräte hinzu.

Die Integration der Z-Wave-Technologie in Insignia Fernbedienungen bzw. Fernseher ermöglicht es dem Smart Home-Bewohner, das Menü am TV-Gerät über eine Funkreichweite von bis zu 30 Metern zu bedienen und andere Z-Wave-Komponenten anzusteuern. Dabei funkt die Z-Wave-Fernbedienung der cTV-Serie bidirektional, was bedeutet, dass der Nutzer eine direkte Rückmeldung erhält, ob sein Funkbefehl angekommen ist, sollte er keinen Sichtkontakt zum jeweiligen Gerät haben.

Thinh Tran, CEO und Chairman von Sigma Designs kommentiert: "Wir freuen uns auf die Kooperation mit einem so renommierten und starken Partner wie Insignia. Die Einbindung von Z-Wave in Fernsehgeräte erweitert die Einsatzmöglichkeiten für unsere Nutzer und unterstreicht die Vielseitigkeit unserer Technologie."

Insignia ist exklusiver Brand des Online Shops Best Buy. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst u.a. Fernseher, Blu-ray-Player, Heimkino-Lösungen und andere Audio-Geräte. Insignia-Produkte sind erhältlich bei Best Buy und Future Shop sowie online unter www.bestbuy.com oder www.InsigniaProducts.com. Weitere Informationen unter www.z-wave.com.

Über Sigma Designs, Inc.

Sigma Designs, Inc. (NASDAQ: SIGM) ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Connected-Media-Platforms. Das Unternehmen konzipiert und stellt essenzielle Halbleitertechnologien her als Grundlage für global vertriebene IPTV Set-Top-Boxes, Connected-Media-Player, Gateways, Home-Control-Systeme u.v.m.. Weitere Informationen über Sigma Designs unter www.sigmadesigns.com.

Z-Wave Alliance

Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht - von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 450 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten