YXLON feiert das 200. verkaufte Räderprüfsystem Y.MU231

Hamburg, (PresseBox) - YXLON International, führender Anbieter von Lösungen für die industrielle Röntgeninspektion und Computertomographie (CT) zur zerstörungsfreien Materialprüfung, feiert den Verkauf des 200. Röntgenprüfsystems Y.MU231 für gegossene Aluminiumscheibenräder.

YXLON festigt damit die Position als Weltmarktführer in diesem Bereich. Die Lieferung geht an ein Werk aus dem RONAL Konzern, einem strategischen Partner von YXLON. Die Geschäftsführung beider Firmen feierten dieses Ereignis am Stammsitz von Ronal in Härkingen / Schweiz.

Die erste Version der Y.MU231-Familie wurde 1997 entwickelt. Die Räder werden darin mit Hilfe der Röntgendurchleuchtung auf Unregelmäßigkeiten im Gießprozess untersucht. Seitdem wurde das System kontinuierlich verbessert und regelmäßig mit der neuesten Technologie ausgestattet. Die herausragende Verfügbarkeit und die vollautomatische Fehlererkennung Y.AI machen es zu dem meistverkauften Räderprüfsystem auf dem Markt.

Die YXLON International GmbH, führender Anbieter von industriellen Röntgenprüfsystemen und Computertomographie-Lösungen für die zerstörungsfreie Materialprüfung (ZFP), ist ein innovatives Hightech Unternehmen mit langjähriger Tradition. Seit Juni 2007 gehört YXLON zur COMET Holding AG (Schweiz). In diesem Zuge wurde der COMET FeinFocus Bereich als Produktlinie in das YXLON Unternehmen integriert. Damit kann YXLON nun auch die starke Nachfrage nach Röntgen- und CT-Systemen im Mikrofokusbereich abdecken, wie sie z.B. in der Elektronikindustrie eingesetzt werden.

Mit dem Hauptsitz in Hamburg (Deutschland), seinen Töchtern und einem weltweit aufgestellten Repräsentantennetzwerk liefert YXLON Lösungen für jeden beliebigen Produktionsprozess, aber auch für Service- und Wartungsarbeiten, ob im Schiff-, Rohr- und Kesselbau, in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder bei der Mikrofokusinspektion in der Elektronikindustrie.

Das Angebot von YXLON umfasst sowohl Mikrofokus- als auch konventionelle Röntgen- und CT-Technologien. Dabei erstreckt sich das Portfolio von tragbaren, für die Anwendung im Feld konstruierten Systemen über standardisierte modulare Lösungen, komplexe vollautomatische aber auch kundenspezifische Anlagen bis hin zu den FeinFocus Mikrofokusröntgen- und µCT-Systemen.