Pressemitteilung BoxID: 510766 (YXLON International GmbH)
  • YXLON International GmbH
  • Essener Bogen 15
  • Annett Riedel

YXLON - Mit Computertomographie dem Gold auf der Spur

(PresseBox) (Hamburg, ) YXLON liefert mit Computertomographie Analyse entscheidende Ergebnisse bei der Freilegung eines bronzezeitlichen Goldfundes des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege

Ein beeindruckendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der YXLON CT Systeme und die Bandbreite an Anwendungen im Dienstleistungsangebot der YXLON Applikationszentren lieferte die Analyse eines im Landkreis Diepholz, Niedersachsen, entdeckten historischen Goldhortes.

Der bemerkenswerte Edelmetallfund wurde im Zuge archäologischer Grabungsarbeiten, die parallel zur Erbauung der Nordeuropäischen Erdgasleitung stattfinden, im April 2011 gemacht. Nach vorhergehender Anwendung verschiedener Analysemethoden untersuchte man den freigestellten Erdblock, der die Fundstücke enthielt, im Applikationszentrum YXLON Hattingen mit einer Y.CT Linearbeschleuniger Anlage.

Erst hier konnte mit einem hervorragenden Ergebnis die gewonnene virtuelle 3D-Ansicht veranschaulichen, wie und aus welchen metallischen Objekten sich der Erdblock zusammensetzt. Die Daten dienten weiter als Grundlage für die Herstellung eines präzisen dreidimensionalen Modells zur Unterstützung der weiteren Freilegungsarbeiten.

Nur mit Hilfe des YXLON CT-Scans und des Originalmodells konnte die Ausgangsposition rekonstruiert und ein wertvoller Beitrag zum besseren Verständnis der Umstände der historischen Hortniederlegung geleistet werden.

In der Fachzeitschrift "Denkmalpflege in Niedersachsen" sowie in mehreren TV Beiträgen wurde ausführlich über diesen sensationellen Fund und die Arbeit von YXLON berichtet.

- "Archäologie entlang der Pipeline" http://mediathek.daserste.de/... vom 29.04.12.
- "Deutschlands Supergrabungen", 08.06.12, NDR, 20:15

Die YXLON International GmbH, führender Anbieter von industriellen Röntgenprüfsystemen und Computertomographie- Lösungen für die zerstörungsfreie Materialprüfung (ZFP), ist ein innovatives Hightech Unternehmen mit langjähriger Tradition. Seit Juni 2007 gehört YXLON zur COMET Holding AG (Schweiz). In diesem Zuge wurde der COMET FeinFocus Bereich in Garbsen (Hannover, Deutschland) der YXLON Gruppe angegliedert. Damit kann YXLON nun auch die starke Nachfrage nach Röntgen- und CT-Systemen im Mikrofokusbereich abdecken, wie sie z.B. in der Elektronikindustrie eingesetzt werden.

Das Angebot von YXLON umfasst sowohl Mikrofokus- als auch konventionelle Röntgen- und CT-Technologien. Dabei erstreckt sich das Portfolio von tragbaren, für die Anwendung im Feld konstruierten Systemen über standardisierte modulare Lösungen, komplexe vollautomatische aber auch kundenspezifische Anlagen bis hin zu den FeinFocus Mikrofokusröntgen- und µCT-Systemen.