Ansprechpartner:in Frau Jeannine Memminger +49 40 52729715

Produkt-Notiz - ASTM E2973 Digitale Referenzbilder für Aluminium- und Magnesium-Druckguss

Als neue Option bietet YXLON jetzt auch ASTM E2973 Digitale Referenzbilder für Aluminium- und Magnesium-Druckguss in ihrer Bildverarbeitungssoftware Image2500 und Image3500 ihren Röntgenprüfsystemen wie das Y.MU2000-D und das MU60 AE an. Die Referenzbilder, die bislang von der ASTM nur als Bildkatalog für Radiografie-Prüfungen mit Film zur Verfügung standen, können nun in der digitalen Radioskopie über einen zweiten Monitor zur Fehlerbewertung von Aluminium- und Magnesiumlegierungen im Druckguss eingesetzt werden.

Nachdem digitale Referenzbilder ASTM E2422 (Aluminium), ASTM E2660 (Stahl), ASTM E2699 (Titan) und ASTM E2869 (Magnesium) bereits seit 2012 in YXLON Röntgensystemen verfügbar sind, ist jetzt mit ASTM E2973 für Aluminium- und Magnesium-Druckguss eine wichtige Erweiterung vorgenommen worden, um bei der Prüfung von Gussteilen Fehlerklassifizierungen zu erleichtern und Prüfentscheidungen entsprechend vorgegebener Spezifikationen zu dokumentieren.

Obwohl die digitale Röntgenprüfung schneller, zuverlässiger, preiswerter und aufgrund nicht benötigter Chemikalien wesentlich umweltfreundlicher ist als Filmtechnologie, entwickelt sich der Wechsel im industriellen Bereich teilweise noch zögerlich. Die digitalen ASTM-Referenzbilder bilden eine wichtige Grundlage für den Filmersatz, und Anwender lernen die Vorzüge der optimalen Bildarchivierung und des einfachen digitalen Datenaustauschs schnell in ihrer täglichen Arbeit schätzen.

YXLON International entwickelt und fertigt Röntgen- und CT-Prüfsysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Ob in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- oder der Elektronikindustrie, zu unseren Kunden gehören die größten Produzenten, die weltweit auf unsere Qualität vertrauen.

Der Name YXLON steht für Sicherheit und Qualität bei allen Arten von Gussteilen, bei Reifen, elektrischen und elektronischen Komponenten, Turbinenschaufeln, Schweißnähten und vielem mehr. Unser Produktportfolio umfasst Röntgensysteme zum Einbau in Röntgenprüfräume, universelle Röntgenprüfsysteme auf Basis von Vollschutzgeräten ebenso wie kundenspezifische Lösungen. Ob manuell, semi- oder vollautomatisch betrieben, unsere Prüfsysteme sind ideal für den Einsatz in Forschung & Entwicklung und können in jeden Produktionsprozess integriert werden.

Bereits seit 2003 gehören CT-Systeme zu unserem Produktportfolio. Die Computertomografie bietet dreidimensionale Einblicke in Prüfteile und ermöglicht damit z.B. die Analyse von inneren Strukturen, dimensionelle Messungen oder Soll-Ist-Vergleiche zu CAD-Daten. Neben einer genaueren Prüfbeurteilung gegenüber der Radiografie liefert die Computertomografie auch wertvolle Informationen für den Produktionsprozess. Darüber hinaus erlauben unsere Mikrofokussysteme detaillierte Einblicke in feinste Strukturen und kleinste Bauteile.

Mit unserer Zentrale in Hamburg und Vertriebs- und Service-Standorten in Tokio, Osaka, Hudson (Ohio), San Jose (Kalifornien), Beijing, Shanghai, Hattingen und Heilbronn sowie einem Repräsentantennetz in über 50 Ländern sind wir als YXLON weltweit bei unseren Kunden vor Ort.