Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 824252

YXLON International GmbH Essener Bogen 15 22419 Hamburg, Deutschland http://www.yxlon.com
Ansprechpartner:in Frau Gina Naujokat +49 40 52729404
Logo der Firma YXLON International GmbH
YXLON International GmbH

CT & Industrie 4.0: User Conference bei YXLON beleuchtet die neuen Möglichkeiten

(PresseBox) (Hamburg, )
Im Rahmen eines abwechslungsreichen, zweitägigen Programms wurde auf der diesjährigen YXLON CT User Conference das Thema „Was hat CT mit Industrie 4.0 zu tun?“ in einer Mischung aus Vorträgen, praktischen Sessions und Diskussionsrunden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Gastredner von Airbus D&S France, der Hong Kong Polytechnic University, dem Laser Zentrum Nord und Renault Sport Formula OneTM Team (UK) gaben den Zuhörern interessante Einblicke in ihre unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Erfahrungen mit der CT-Technologie.

Auf den ersten Blick scheint es schwer zu fallen, eine Verbindung zwischen den Begriffen Computertomografie und Industrie 4.0 und den sich dahinter verbergenden Technologien herzustellen. „Der Zusammenhang wird klarer, wenn man auf den „Treibstoff“ schaut, der Industrie 4.0 befeuert: Informationen“, sagt Dr. Thomas Wenzel, Senior CT Technology Expert YXLON und Vice President Technology COMET Group. „Ein hohes Maß an Informationen in exzellenter Qualität gepaart mit der Fähigkeit von Produktionsanlagen, diese Informationen miteinander auszutauschen, sind die Grundlagen, um die mit Industrie 4.0 verbundenen Ziele zu erreichen: Steigerung der Produktqualität, Kosten- und Zeiteffizienz, aber auch Ressourceneffizienz, Flexibilität, Wandlungsfähigkeit und Robustheit.“

Die Computertomografie als Methode der zerstörungsfreien Prüfung bietet eine Datendichte und eine Informationsqualität, die einen wesentlichen Beitrag für die Technologien um Industrie 4.0 leisten können. Dabei geht es nicht mehr alleine um die individuelle Qualität oder Beschaffenheit eines einzelnen Bauteils, sondern auch um Trends in der Produktion, die in der Serienüberwachung erfasst werden können. Der Detaillierungsgrad der Informationen, die durch eine CT sichergestellt werden können, ist unter den Prüfmethoden einzigartig. Damit wird der Nutzen der CT für Anwender deutlich gesteigert: über die reine Gut/Schlecht-Entscheidung eines einzelnen Bauteils hin zur integrierten Serienprüfung zur Steuerung vor- und nachgelagerter Fertigungsprozesse.

Wer allerdings meint, Industrie 4.0 käme ohne Menschen aus und würde sämtliche Fertigungs- und Prüftätigkeiten intelligenten Maschinen übergeben, deren Entscheidungen allein auf Algorithmen basieren, der unterschätzt die Komplexität der Prozesse bei Weitem. Keith Bryant von SMT Solutions bringt es sowohl in seiner Präsentation als auch in der Podiumsdiskussion auf den Punkt: „Industrie 4.0 hat riesige Vorteile für die Produktion im Elektronikbereich, doch trotzdem benötigen wir innerhalb der Prüfung die menschliche Schnittstelle. Einige Fehler haben mehrere mögliche Ursachen, und ein erfahrener Techniker ist am besten in der Lage, dies zu interpretieren. Genaue ‚Echtzeit-Daten‘ und –Bilder geben ihm allerdings die Details, die für die schnelle und korrekte Lösung der Probleme notwendig sind.“

Insgesamt wurde die CT User Conference sowohl von den Gästen als auch von den Gastgebern als ausgesprochen erfolgreich bewertet. Trotz unterschiedlicher Erwartungen an die Konferenz aufgrund von unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und Erfahrungen mit der Computertomografie bescheinigten die Teilnehmer durchweg, eine Menge interessanter Informationen mit nach Hause zu nehmen. „Die CT-Technologie nicht mehr nur als zerstörungsfreies, dreidimensionales Inspektionsverfahren zu betrachten, sondern die Fülle der Daten im Rahmen von Industrie 4.0 zum Beispiel zur Prozesssteuerung in der Produktion zu nutzen, ist ein neuer Ansatz, der die Röntgentechnologie in der Industrie auf eine ganz neue Ebene heben kann“, erklärt Bartosz Gapinski von der Poznan University of Technology. Für ihn und seinen Kollegen Karol Grochalski ist klar, dass die YXLON CT User Conference auch in Zukunft jährlich stattfinden muss und sie wieder dabei sein werden.

Website Promotion

Website Promotion

YXLON International GmbH

YXLON International entwickelt und fertigt Röntgen- und CT-Prüfsysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Ob in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- oder der Elektronikindustrie, zu unseren Kunden gehören die größten Produzenten, die weltweit auf unsere Qualität vertrauen.

Der Name YXLON steht für Sicherheit und Qualität bei allen Arten von Gussteilen, bei Reifen, elektronischen Komponenten, Turbinenschaufeln, Schweißnähten und vielem mehr. Unser Produktportfolio umfasst Röntgensysteme zum Einbau in Röntgenprüfräume, universelle Röntgenprüfsysteme auf Basis von Vollschutzgeräten ebenso wie kundenspezifische Lösungen. Ob manuell, semi- oder vollautomatisch betrieben, unsere Prüfsysteme sind ideal für den Einsatz in Forschung & Entwicklung und können in jeden Produktionsprozess integriert werden.

Bereits seit 2003 gehören CT-Systeme zu unserem Produktportfolio. Die Computertomografie bietet dreidimensionale Einblicke in Prüfteile und ermöglicht damit z.B. die Analyse von inneren Strukturen, dimensionelle Messungen oder Soll-Ist-Vergleiche zu CAD-Daten. Neben einer genaueren Prüfbeurteilung gegenüber der Radiografie liefert die Computertomografie auch wertvolle Informationen für den Produktionsprozess. Darüber hinaus erlauben unsere Mikrofokussysteme detaillierte Einblicke in feinste Strukturen und kleinste Bauteile.

Mit unserer Zentrale in Hamburg und Vertriebs- und Service-Standorten in Tokio, Osaka, Hudson (Ohio), San Jose (Kalifornien), Beijing, Shanghai, Hattingen und Heilbronn sowie einem Repräsentantennetz in über 50 Ländern sind wir als YXLON weltweit bei unseren Kunden vor Ort.

Seit 2007 gehört YXLON International zur COMET Group.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.