Yukatel GmbH Yuka-Platz 1 63303 Dreieich, Deutschland https://yukatel.de
Ansprechpartner:in Yukatel Marketing
Logo der Firma Yukatel GmbH

Remote Tacho Download und Archivierung

Digitale Tachographen lösen die analogen Geräte ab und bringen viele Vorteile mit sich

(PresseBox) (Offenbach, )
Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen die Vorteile für Ihr Unternehmen und ihren Fuhrpark auf. Wie Sie mit digitalen Tachographen und der Remote Tacho Download- und Archivierungslösung zu gesteigerter Effizienz und Produktivität gelangen.

Digitale Tachographen – Funktionsweise

Alle gewerblich zugelassenen Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und einer Erstzulassung am oder nach dem 1. Mai 2006, müssen mit einem digitalen Tachographen ausgestattet sein. Die Geräte haben ungefähr die Größe eines Radios und dient zum digitalen Aufzeichnen von Fahrzeug- und Fahrerdaten, zurückgelegten Kilometern, gefahrene Geschwindigkeiten sowie Lenk- und Ruhe Zeiten und vielen weiteren nützlichen Daten. Die Daten werden auf dem Speicher der Fahrzeugeinheit und auf dem Chip der Fahrerkarten gespeichert.

Smarte, digitale Tachographen sind die neue Generation dieser digitalen Tachographen. Alle Fahrzeuge, die am oder nach dem 1.Juni 2019 zugelassen wurden, und einer Tachographenpflicht unterliegen, müssen die neue Generationen nutzen bzw. verbauen. Die smarten Tachographen (2.Generation), verfügen über ein modernes GPS-Modul, welches den Fahrzeugstandort speichert. Zudem können Prozesse zielgerichtet so eingerichtet werden, dass ausgewählte Informationen von Verkehrsprüfern via Fernzugriff abgerufen werden können.

Digitale Tachographen und auch die neueste Generation der smarten Tachographen bieten viele Vorteile gegenüber den in die Jahre gekommenen analogen Geräten. Einer der größten Vorteile ist die Minimierung, bzw. Vermeidung von durch Fahrer verursachte Fehler. Vor Einführung der digitalen Tachographen, wurden sogenannte Diagrammscheiben zur Tachographen-Aufzeichnung genutzt – es gehörte zur Tagesordnung, dass die Diagramm Scheiben verlorengegangen oder vergessen worden sind. Auch dies entfällt bei der Nutzung der modernen, smarten Tachographen. Auch die Aufbewahrung und manuelle Analyse der Diagrammscheiben entfällt durch die Einführung der neuen Generation der Geräte und der dazugehörigen Software zur Analyse und Archivierung.

Eines haben die digitalen Standard-Tachographen und die digitalen, smarten Tachographen der 2. Generation lässt es sich nicht vermeiden, dass die Fahrer oder Fuhrparkmanager die Fahrerkartendaten in die dazugehörige Software (Archivierung) hochzuladen. Außerdem muss ein Fuhrparkmanager mindestens alle 90 Tage die Fahrzeuge persönlich aufsuchen, um die Fahrzeugdaten von dem im LKW verbauten Tachographen runterzuladen.

Die Fuhrparkmanager sind somit nicht in der Lage Echtzeitdaten zu erhalten. Zum weiteren riskieren Fuhrparkmanager Konformitätsprobleme mit Behörden oder der Gewerbeaufsicht, wenn die Daten der Fahrerkarten nicht fristgerecht heruntergeladen und archiviert werden. Zusätzlich werden kontinuierlich wiederkehrende manuelle Downloads. Außerdem bedeuten die immer wiederkehrenden manuellen Downloads einen großen Aufwand für Fahrer und Flottenmanager.

Was genau ist ein Remote Tacho Download?

Bei einem Remote Tacho Download (RDL) werden alle Fahrerkarten- und Tachographen-Daten in Echtzeit via Fernzugriff runtergeladen. Die Daten werden in die Fuhrparkmanagement-Software integriert, um Fuhrparkverwaltern nutzbare Daten zu Restlenkzeitenstatus Ihrer Fahrer zu liefern.

Die Vorteile eines Remote-Tacho Downloads bei der Nutzung von digitalem Tacho-Management

Durch den Echtzeitzugriff auf die Tachographen Daten ist es Verwaltern von Flotten möglich, via Fernzugriff Entscheidungen zu treffen und dennoch die Effizienz und Produktivität innerhalb Ihres Unternehmens zu steigern. Der manuelle Download für Fahrer und Flottenmanager entfällt komplett bei der Nutzung einer digitalen Lösung. Zusätzlich werden somit Lücken von Daten oder Stand- und Pausenzeiten vermieden, da der Remote Download zu vorab definierten Zeiten, auch während der Fahrt, vollautomatisch durchgeführt wird.

Über das Webportal oder die Driver App von routecontrol, können Flottenmanager wichtige Daten erheben. Unter anderem Ruhe- und Lenkzeiten – diese Informationen helfen den Flottenmanagern, bzw. Disponenten, sofort zu erkennen, welche Fahrer zusätzliche Aufgaben und Aufträge übernehme können. Zudem kommt das Monitoring der Pausenplanung, auch hier kann ggf. eingegriffen werden.

Der Tacho Remote Download – der Support für Flottenmanager & Fuhrparkverwalter
  • Durch vorab definierte Intervalle der automatisierten Downloads, wird die Effizienz & Produktivität gesteigert
  • Verwaltungsaufwand wird deutlich minimiert – durch Auswertung und Archivierung der Tacho Daten, da alle Daten an einem Platz gespeichert, und jederzeit eingesehen werden können
  • Aufwand für Inspektionen oder sonstige Wartungen und Kontrollen wird durch Automatisierung minimiert
  • Routenoptimierungen und Auftragsmanagement können stets bestmöglich durch Echtzeitdaten umgesetzt werden
  • Individuelle Warnmeldungen / Push-Notifications bei Tempoüberschreitungen, Geofence Zonen, Wartungs-Intervallen, Ruhe- und Lenkzeiten und vielen weiteren
Mit der Remote Tacho Download Funktion von routecontrol, wird der überholte Prozess von manuellen Downloads, durch die automatisierte, digitale Lösung zum Download der Tachographen Daten abgelöst – ein unverzichtbares Tool für den Alltag eines Flottenmanagers.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung - wir klären Sie von A bis Z rund um das Thema Flottenmanagement auf. Von der Planung, auswahl der passenden Hardware bis hin zur Einführung Ihrer individual Lösung in Ihren Arbeitsalltag! Wir stehen Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite!

Yukatel GmbH

Die Yukatel GmbH, mit Sitz in Offenbach am Main, wurde 1995 vom heutigen Geschäftsführer Yusuf Karatas gegründet. Seit 01.01.2021 ist Mehmet Karatas Teil der Geschäftsleitung. Das Unternehmen konzentriert sich auf den internationalen Mobilfunk-Großhandel und bietet darüber hinaus mit den Eigenmarken routecontrol, M2M-Unity sowie NEXTwawi, innovative Hard- und Softwarelösungen im Bereich M2M/IoT und GPS Telematik an. Im eigenen Logistikzentrum sind permanent ca. 100.000 Produkte verfügbar. 2018 gewann Yukatel erneut den Handelot Award in der Kategorie „Best Partner in Europe“, „Best Dropshipper“ und „Best Distributor“. Seit der Saison 2019/2020 ist Yukatel stolzer Hauptsponsor und Namenspartner des türkischen Fußball-Erstligisten Yukatel Denizlispor. Yukatel erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen EUR und beschäftigt 65 mehrsprachige Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten