youvee GmbH Luisenstraße 52a 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.youvee.de
Ansprechpartner:in Frau Natalie Weingardt
Logo der Firma youvee GmbH
youvee GmbH

UV-C Luftreiniger trotz bewiesener Wirksamkeit und überfüllten Notaufnahmen in Krankenhäusern im Winter ausgeschaltet?

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Dass UV-C Luftreiniger wirksam Viren in der Raumluft eliminieren, ist nun allgemein anerkannt bewiesen, wie die FAZ gerade in einem Artikel belegte.

Damit sollte der Nutzung dieser Geräte nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Doch wird aktuell seitens der öffentlichen Träger empfohlen, diese Geräte insbesondere in Schulen im Winter ausgeschaltet zu lassen aufgrund der aktuellen Energiekrise, wie u.A. die Stuttgarter Zeitung jüngst titelte.

Wie passt das zusammen?!

Laut dem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 01.10.2022 seien UV-C Raumluftreiniger in der Lage, mehr als 99.9% aller Coronaviren in der Raumluft von Innenräumen zu eliminieren. Das ergibt eine Studie von Virologen der Universitätsklinik Tübingen sowie Wissenschaftlern des Instituts für Strömungsforschung an der Heilbronner Hochschule. Auch das Fraunhofer-Institut hat während der „Wiesn“ kleine Geräte zur Viruseliminierung an der Decke des Schottenhamel-Zelts aufgehängt. Die Ergebnisse seien beeindruckend, so berichtete die Süddeutsche Zeitung vom 11.10.2022.

Das entspricht auch der Erfahrung und den Untersuchungsergebnissen, die youvee® seit Ende 2020 in zahlreichen Artikeln veröffentlicht hat, wie z.B. der am Max-Planck-Institut für Chemie im Rahmen einer unabhängigen Studie durchgeführten Untersuchung, die dem Luftreiniger youvee® eine Wirksamkeit gegen Corona-Viren von mindestens 99.99% bescheinigt. Die Studienergebnisse wurden am 29.08.2021 auf der Open Science Plattform zenodo veröffentlicht (https://zenodo.org/record/5145453).

Gehen wir nun der Sinnhaftigkeit der Energieeinsparung in Bezug auf Luftreiniger in Schulen auf den Grund. Wieviel Strom verbrauchen solche Geräte in einer Schule mit 50 Klassenräumen? Je Gerät kann eine Leistung von 100W angesetzt werden. Bei zwei Geräten je Klassenraum summiert sich das auf 10kW. Sind diese dann 8h je Tag in Betrieb, beläuft sich der Energiebedarf auf 80kWh je Tag. Das macht in Euro aktuell etwa 40€ (bei angenommen 0,50€ je kWh).

Das scheint angesichts der wesentlich verringerten Infektionsgefahr durch sämtliche Viren eine recht geringe Investition, um die etwa 1000 Schüler und etwa 50 Lehrkräfte effektiv vor Erkrankungen zu schützen. Ungeachtet der Sekundärinfektionen innerhalb der Familien, etc.

Zusätzlich zu betrachten sind die enormen Einsparungen an Heizenergie, da durch den Betrieb von Virenluftreinigern die erforderlichen Lüftungsintervalle auf 1/h reduziert werden können oder gar mittels kontinuierlichem CO2 Monitoring, wie es youvee® integriert anbietet, ideal auf die jeweils vorliegende Luftqualität abstimmt sind.

Die vergangenen Winter waren von stark ansteigenden Infektionszahlen geprägt. Auch in diesem Jahr werden weitere Covid Herbst- und Winterwellen erwartet. Schon jetzt ist die Berichterstattung der Zeitungen erschreckend. Die städtischen Krankenhäuser sind überfüllt, die Herbst- und Winter Welle hat Fahrt aufgenommen. Da scheint das Abschalten der Geräte angesichts dieser Einsparung geradezu fahrlässig.

Der Gesundheitsschutz unserer Kinder und unserer Lehrkräfte sollte höchste Priorität haben. Wir fordern die öffentlichen Entscheidungsträger dazu auf, effektiven Infektionsschutz wie er durch mobile Luftreiniger wie youvee® gewährleistet ist, fortzuführen und auszubauen; nicht zu stoppen und zu verhindern!

Denn auch die Elternschaft ist in Sorge, wenn es aufgrund der Abschaffung der Maskenpflicht und Abschaltung der Luftreiniger in den dann durch vermehrtes Fensterlüften wieder kälteren Klassenzimmern zu deutlich erhöhtem Infektionsgeschehen kommt.

youvee® in Schulen & KiTas
  • Der youvee® UV-C Luftreiniger ist zu >99,99 % wirksam gegen Corona-Viren bestätigt durch die Untersuchung am Max-Planck-Institut.
  • youvee® reduziert kontinuierlich >90 % der Viren- und Keimlast in der Raumluft bestätigt durch praktische Rumluftkeimmessungen durch die Gesellschaft für Werkstoffprüfung GmbH (GWP)/sunnyairsolutions.
  • youvee® erfüllt sämtliche für den Einsatz in Schulen definierten Anforderungen gemäß VDI-EE 4300 Blatt 14 und ist damit uneingeschränkt förderfähig.
  • youvee® erfüllt die höchsten Anforderungen der neu veröffentlichten DIN/TS 67506 für mobile UV-C Geräte und ist damit insbesondere für den Einsatz in KiTas und Schulen geeignet.
Informieren Sie sich selbst über die Vorteile youvee®s auf unserer Webseite https://youvee.de/pages/technik

Hochwirksam gegen Viren

youvee® basiert auf einer bewährten und hochwirksamen Desinfektionsmethode: Ultraviolette UV-C Strahlung. Sie zertrümmert die RNA/DNA von Viren binnen Sekunden. Leistungsstarke UV-C Leuchtstoffröhren und ein hocheffizienter UV-C Strahlungsreflektor sorgen für eine Eliminierung von 99,9 % der aerosolgebundenen Coronaviren in der durch den youvee® geführten Luft. Gleichzeitig stellt das Design von youvee® sicher, dass die UV-C Strahlung nicht nach außen dringen kann.

Zielgerichtete Luftströmung

Menschen und elektrische Geräte erzeugen einen thermisch bedingten Luftauftrieb, über den sich virenbelastete Aerosole im Raum ausbreiten. youvee® macht sich diese natürliche Luftbewegung im Innenraum zunutze: youvee® saugt die Luft über Kopf an, bevor sie sich durch Absinken im Gesichtsfeld der anwesenden Personen ausbreiten kann, befreit sie von Viren und verteilt sie großflächig am Boden. So wird gefährliche Querströmung und die Ansammlung virenbelasteter Luft im Gesichtsbereich vermieden. Dieses Strömungskonzept ist zum Patent angemeldet und wird exklusiv durch youvee® angeboten.

Wartungsfrei

Durch Verzicht auf Filter ist der Betrieb der youvee®-Geräte wartungsfrei. Es gibt keinen Wartungsaufwand, keine Wartungskosten und kein potenzielles Infektionsrisiko beim Filtertausch. youvee® trägt damit auch nachhaltig zur Vermeidung von zusätzlichen Sonderabfällen bei. Zudem ermöglicht die youvee® Zeitschaltfunktion den automatisierten Betrieb des youvee® - einmal eingestellt folgt youvee® dem vorgegebenen Zeitplan ohne jede manuelle Interaktion.

UV-C-Strahlung

youvee® nutzt das Wirkprinzip der UV-C Desinfektion. UV-C Licht ist eine bewährte, hoch wirksame Desinfektionsmethode, die beispielsweise in Operationssälen, Laboren und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Bei youvee® sorgen hocheffiziente UV-C Leuchtstoffröhren und ein intelligent angeordneter UV-C Strahlungsreflektor für die Neutralisierung von >99,99% der Viren wie auch Bakterien und Pilze in der durchgeführten Luft. Gleichzeitig stellt der Aufbau der Desinfektionszone sicher, dass die UV-C Strahlung nach außen effektiv abgeschirmt wird. Die geltenden Normen und Richtlinien, denen youvee® entspricht (DIN 62471 und DIN/TS 67506) beschreiben diesen Sicherheitsaspekt bzgl. Abschirmung der UV-C Strahlung.

Geprüft

TÜV geprüft, CE zertifiziert und durch zahlreiche unabhängige Institute untersucht (u.A. HLK Stuttgart, Synlab München, Opsytec Ettlingen, Max-Planck-Institut Mainz)

Integrierter CO₂-Sensor

Da Kohlendioxid zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizit, Leistungsabfall, Müdigkeit und Kopfschmerzen führen kann, und der Mensch eine zu hohe CO₂-Konzentration in der Luft nicht bewusst wahrnimmt, schließt youvee® durch seinen hochwertigen, integrierten CO₂-Sensor diese Wahrnehmungslücke. Der Luftreiniger youvee® misst die CO2-Konzentration in ppm im Raum. Der Nutzer erhält ein optisches Signal am Gerät oder einen Hinweis über die youvee®-App, und kann dem Raum durch lüften Frischluft zuführen.

Die Regelung des Volumenstroms kann auf einen CO₂-geführten Modus umgestellt werden. Da die Virenbelastung im Raum bei einer erhöhten Personenzahl steigt, reagiert youvee® automatisch auf derartige Veränderungen. youvee® reagiert dementsprechend mit einer höheren Luftreinigungsrate, spart jedoch bei weniger Personen Ventilatorstrom. Auf diese Weise wird maximaler Schutz vor mit Viren belasteter Raumluft mit Betriebskostenminimierung perfekt kombiniert.

Made in Germany - Lokale Entwicklung und Produktion

youvee® wurde in Karlsruhe entwickelt und designt. Auch die Fertigung der Luftreiniger erfolgt ausschließlich lokal in Karlsruhe.

Nachhaltig

Der Luftreiniger youvee® hat eine 100% Recyclingquote und Zero Waste durch Auslegung auf Lebensdauer, konsequenten Verzicht auf Kunststoffmaterialien und Verschleißteile.

Mobil / Flexibel einsetzbar

Durch sein geringes Gewicht (15kg) und die Zerlegbarkeit in zwei Teile ist der Luftreiniger youvee® sehr einfach zu transportieren. Zudem bietet youvee® einen Rollwagen als Ergänzung, der die Flexibilität bzgl. Einsatzort noch erhöht. Für den Einsatz in Kitas und Schulen wird die Standfußerweiterung optional mit Bodenfixierung oder Wandhalterung angeboten.

Gesunde Raumluft

Über die effektive Luftdesinfektion durch UV-C Strahlung hinaus bietet der youvee® eine Luftreinigung von allerlei schädlichen und unangenehmen organischen Verbindungen in der Luft und an Oberflächen, bspw. Ruß, CO, NOx, Formaldehyd, Geruchspartikel, u.a. Dies geschieht durch sogenannte Hydroxylradikale, die der youvee® während der Reinigung freisetzt. Diese Partikel werden auch natürlich in unserer Atmosphäre gebildet und spielen dort eine entscheidende Rolle beim Abbau von Luftverunreinigungen (vgl. https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/forschung-zuverlaessiger-luftreiniger-1354154.html)

App Steuerung

Die komfortable youvee® App erlaubt, den Betrieb des youvee® Luftreinigers mittels WLAN oder Bluetooth-Verbindung zu steuern. Zu diesem Zweck stellt der youvee® einen WLAN-Hotspot bereit oder lässt sich in ein bestehendes WLAN zur zentralen Steuerung auch mehrerer Geräte integrieren. Die youvee® mobile App erlaubt unseren Kunden, das Gerät per Bluetooth Verbindung zu steuern, Einstellungen zu ändern oder ein Firmware Update durchzuführen. Auch die individuellen Internet of Things-Anforderungen unserer Kunden können berücksichtigt werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: