Online TV Mediathek YouTV flirtet mit Google Cast

YouTV mit Google Cast Unterstützung (PresseBox) ( München, )
YouTV, die größte TV Mediathek Deutschlands, erweitert seine Mobil-Apps um die Funktion, TV Sendungen auf Google Cast/Chromecast-Geräte zu streamen. Mit der Google Cast genannten Technologie können alle 10.000 TV Aufnahmen der letzten 7 Tage aus der persönlichen Mediathek via WLAN auf entsprechende Flachbildschirme gestreamt werden. Das Smartphone fungiert als bequeme Fernbedienung.

Um Google Cast nutzen zu können, muss der Nutzer lediglich die jeweils neusten YouTV Apps für Apple iOS iPhone/iPad oder Android herunterladen und ein Google Cast fähiges Gerät oder einen Bildschirm besitzen. Damit können nun auch Android TV Geräte der Hersteller Philips und Sony verwendet werden.

Wer einen anderen Hersteller hat, oder ein älteren Flachbildschirm hat, kann die gleichen Funktionen durch den Kauf eines Chromecast Sticks erreichen (etwa 35 Euro). Dieser wird in den HDMI Port des Bildschirmes gesteckt und mit dem WLAN verbunden. Die YouTV App verbindet sich dann mit dem Chromecast Stick und schickt ihm direkt die Sendungen zur Anzeige auf den Flachbildschirm.