Story Box-ID: 902337

Yourfirm GmbH & Co. KG Welfenstr. 22 81541 München, Deutschland https://www.yourfirm.de/
Ansprechpartner:in Frau Natalie Schneider +49 89 4161411682
Logo der Firma Yourfirm GmbH & Co. KG
Yourfirm GmbH & Co. KG

Hier werden Pflege- und Sozialkräfte gesucht

Fachkräfte im Pflege- und Sozialbereich werden bundesweit händeringend gesucht / Dass es allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Städten gibt, zeigt der Karriere-Atlas 2018 der Online-Jobbörse Yourfirm.de

(PresseBox) (München, )
Fachkräfte im Pflege- und Sozialbereich werden bundesweit händeringend gesucht. Dass es allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Städten gibt, zeigt der Karriere-Atlas 2018 der Online-Jobbörse Yourfirm.de, der die Karrierechancen in den 14 größten deutschen Städten untersucht und für jede Stadt auch eine „Hitliste“ der meistgefragtesten Berufsgruppen ermittelt.

Je nach Branche eignen sich manche Städte besser für die Jobsuche als andere, wie z.B. der Blick auf die freien Stellen im Sozial- und Pflegebereich zeigt: Bundesweit entfielen im Jahre 2017 rund 8,5 Prozent der freien Stellen auf diese Berufsgruppen. Auffallend dabei: In den untersuchten Großstädte lag der Anteil der offenen Stellen im Pflege/Sozialberreich teils deutlich darunter – mit Ausnahme von Essen. Die Ruhr-Metropole liegt mit 8,5 Prozent der ausgeschriebenen Stellen exakt im Bundesdurchschnitt. Auf Platz 2 liegt Hamburg mit 8,2 Prozent. Dahinter folgen Hannover (7,9 %), Berlin (7,8 %) und Bremen (7,7 %). Schlusslichter sind Düsseldorf (5,7 %), Frankfurt (5,0 %) und Stuttgart (4,7 %).

Gemessen an den absoluten Zahlen sieht das Ranking etwas anders aus. Dann liegt Berlin mit fast 12.000 offenen Stellen im Sozial/Pflegebereich deutlich vor Hamburg (8.903) und München (6.969). Die wenigsten freien Stellen für Fachkräfte im Pflege- und Sozialbereich gibt es demnach in Dresden (1469), Essen (1413) und Dortmund (1.131).

Die Zahlen stammen aus dem Karriere-Atlas 2018, für den die Online-Jobbörse Yourfirm rund 2,6 Millionen Stellenanzeigen, die im Jahr 2017 in Onlinebörsen und in Zeitungen oder Zeitschriften veröffentlicht wurden, ausgewertet und eine Rangliste nach dem prozentualen Anteil einer Berufsgruppe am gesamten Stellenmarkt der jeweiligen Stadt erstellt hat. Im Bereich Pflege-/ Sozialberufe waren demnach im Jahr 2017 bundesweit insgesamt 227.031 freie Stellen ausgeschrieben.

Der komplette Karriere-Atlas 2018 mit weiteren Ergebnissen zu den 14 größten deutschen Städten und zahlreichen Grafiken ist abrufbar unter www.yourfirm.de/...

Yourfirm GmbH & Co. KG

Yourfirm.de ist die erste Adresse für Fach und Führungskräfte auf der Suche nach Jobs und Arbeitgebern im Mittelstand. Statt Großkonzernen und Zeitarbeitsfirmen stehen ausschließlich Karrierechancen bei mittelständischen Unternehmen und Hidden Champions im Fokus. Deshalb suchen hier monatlich über 1.000.000 Kandidaten mit Karrierefokus Mittelstand und bilden einen wertvollen Kandidatenpool, der Yourfirm von den üblichen Jobportalen entscheidend abhebt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten