Lotus Domino und XPages Anwendungen auf iPad, iPhone und Android - YouAtNotes stellt das Lizenzsystem für Domino To Go vor

Informationen jederzeit verfügbar zu haben, ist im Geschäftsleben immer wichtiger. Der Einsatz mobiler Endgeräte steigt stetig. YouAtNotes bietet hier mit Domino To Go eine Lösung, die Domino Daten überall, jederzeit und sicher zur Verfügung stellt

Lotus Notes und Domino steht schon immer für mobiles Arbeiten - mit einem Notebook beispielsweise. Die Möglichkeiten, Anwendungen und Daten vom Domino Server auf Tablets oder Smartphones zu bringen, waren bisher aber nicht so trivial umzusetzen. Entweder sind die mobilen Anwendungen aufwendig in einer komplizierten Programmiersprache zu erstellen oder es müssen Kompromisse beim Zugriff und der Verfügbarkeit gemacht werden, wie z.B. bei Webanwendungen. Mit dem neuen YouAtNotes Domino To Go gehören aufwendige Entwicklungen der Vergangenheit an. Ebenso einfach wie die Entwicklung ist das Lizenzmodell von Domino To Go - übersichtlich und für nahezu jedes Unternehmen einsetzbar.

Hindernisse bei der Entwicklung

„Wir entwickeln unsere Anwendungen mit Objective-C oder nutzen ein Produkt ihres Mitbewerbers“, so die Aussage eines Unternehmers. Dies kann für das Unternehmen sehr aufwendig oder kostspielig sein. Julian Buss, Geschäftsführer bei YouAtNotes und Kopf der Entwicklungsabteilung, sagt dazu:“Natürlich können mobile Anwendungen so umgesetzt werden. Aber Objective-C ist eine so umfangreiche und komplizierte Sprache, dass wenige Domino Entwickler das entsprechende Know-How haben, es müsste viel Zeit, also Geld, investiert werden, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Das Produkt des Mitbewerbers nötigt dem Unternehmen Kompromisse ab, da die entwickelten Anwendungen beispielsweise nicht offlinefähig sind.“ Bei einer fehlenden Verbindung ins Mobilfunknetz stehen also keine Daten zur Verfügung, da diese direkt während der Benutzung der Anwendung abgerufen werden.
YouAtNotes bietet den Unternehmen eine Produkt, welches lizenztechnisch einfach gelöst ist und in der Entwicklung eine Menge Zeit, also wieder Geld, spart. Mit YouAtNotes Domino To Go ist das Erstellen von nativen Anwendungen in sehr kurzen Zeiten möglich, die Anwendungen sind offlinefähig und in der Lage, alle Hardwareeigenschaften des mobilen Endgerätes, wie Kamera oder GPS, zu nutzen.

Für jedes Budget geeignet

Viele Unternehmen werden beim Thema „Mobile Anwendungen“ von hohen Entwicklungs- oder Lizenzkosten abgeschreckt. „Wir denken, dass das Lizenzmodell unseres YouAtNotes Domino To Go sehr gut für verschiedenste Unternehmen passt. Jede zu entwickelnde Anwendung wird einzeln lizenziert, zu jeder Lizenz stehen vier verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Serviceleistungen zur Verfügung“, erklärt Walfred Marzahn, ebenfalls Geschäftsführer bei YouAtNotes und Leiter der Vertriebsabteilung, „so kann jedes Unternehmen nach seinem Bedarf das richtige Paket auswählen, die Kosten können gut kalkuliert werden.“ Attraktive Mengenrabatte geben weitere Anreize, gleich mehrere Anwendungen entwickeln zu lassen, denn viele Unternehmen, die Lotus Notes einsetzen, haben in der Regel eine Vielzahl von eigenen Anwendungen im Einsatz.

Die Pakete machen den Unterschied

Je nach Anforderungen des Unternehmens kann zwischen vier Lizenzpaketen für die Domino To Go Lösung gewählt werden. Grundsätzlich gilt jedes Paket für eine Anwendung (Application/App). Paket 1 ist die günstigste Variante und bietet mit geringen Serviceleistungen die Möglichkeit, Anwendungen mit einem kleinen Budget zu entwickeln.
Paket Nummer 2 bietet umfangreichere Leistungen im Bereich Support und Fehlerbehebung. Die Pakete 3 und 4 bieten zusätzlich zu einem besseren Support einen persönlichen Ansprechpartner sowie ein Kontingent an Dienstleistungsstunden zur Anwendungsberatung und Unterstützung. Dabei bietet das Top-Paket Nummer 4 die höchste Priorität bei Supportfällen und ein höheres Stundenkontingent als Paket 3.

Weitere Informationen zu den einzelnen Lizenzpaketen und zum neuen YouAtNotes Domino To Go erhalten Sie unter:

YouAtNotes Domino To Go Produkt- und Lizenzinformationen

YouAtNotes ist IBM Business Partner und verfügt über geschulte Mitarbeiter in den Bereichen Lotus Administration und Design, Citrix, Linux, Windows und Apple Macintosh. Außerdem überzeugt YouAtNotes durch das Entwicklungs-Know-How im Bereich IBM XPages, Web2.0 und Mobile.