yospot GmbH Landwehrstr. 35 80336 München, Deutschland http://yospot.de
Logo der Firma yospot GmbH
yospot GmbH

Tipps zum Wechsel der Kfz-Versicherung

Worauf ist bei der Suche nach einem günstigen Angebot zu achten!

(PresseBox) (München, )
Fängt für Sie auch gerade eine heiße Versicherungsphase an? Gehören Sie zu den 60 Prozent der Bundesbürger, die ihren Kfz-Versicherer oder zumindest ihren Tarif bei der Kfz-Versicherung wechseln wollen? Dann heißt es: vergleichen, vergleichen, vergleichen. Eine aktuelle Untersuchung unter den Autoversicherten in Deutschland zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Befragten einen besseren Tarif in der Kfz-Versicherung durch den Wechsel erzielt haben. Das klingt verlockend und die Situation auf dem Versicherungsmarkt erlaubt durchaus, mehrere Hundert Euro im Jahr an Versicherungsbeiträgen zu sparen. Damit Sie auch von dieser Situation profitieren können, sollten Sie einen umfassenden und unabhängigen Vergleich von Preisen und Leistungen der führenden Anbieter, wie etwa den von Tarifchecks.de unter http://www.tarifchecks.de/... , in Anspruch nehmen.

Bevor Sie einen solchen Vergleich starten, sollten Sie sich jedoch ausreichend über die verschiedenen Aspekte informieren, die die Höhe der Beiträge ausmachen.

Die Typ- und Regionalklassen

Der Fahrzeugtyp und die Region, in der Sie wohnen und unterwegs sind, bleiben die wichtigsten Faktoren bei der Beitragsbemessung einer Kfz-Versicherung. Da die Typ- und Regionalklassen das aktuelle Jahr bereits festgelegt wurden, lautet die gute Nachricht an dieser Stelle, dass es nur wenige Änderungen gibt. Das heißt, die Versicherung wird sich in den meisten Fällen nicht aufgrund einer Umstufung verteuern.

Der Schadenfreiheitsrabatt

Die Anzahl der Jahre, in denen Sie schadensfrei gefahren sind, sind auch von besonderem Belang in der Kfz-Versicherung. Hier können Sie auf jeden Fall einige Ersparnisse erzielen. Die Schadenfreiheitsklasse ist bei jedem Versicherer gleich, doch die Summe, die dahinter steckt, nicht. Die ungünstigste Klasse 0, in die meistens Fahranfänger eingestuft werden, wird von den verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichen Beiträgen prämiert. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie einen Vergleich durchführen, in dem möglichst viele Angebote berücksichtigt werden. Achten Sie auch auf die Herabstufung nach einem Unfall. Sehr günstige Versicherungen tendieren dazu, die Kunden nach einem Unfall besonders drastisch herunterzustufen. Halten Sie sich möglichst fern von solchen Angeboten, da sie sich schnell als besonders ungünstig entpuppen können!

Die Lebenssituation

Frauen, Garagenparker und Rentner können mit günstigeren Kfz-Versicherungen rechnen. Männer, Studenten und Fahranfänger werden hingegen kräftig zur Kasse gebeten. Die Lebensumstände spielen bei der Prämienberechnung einer Kfz-Versicherung eine immer gewichtigere Rolle. Ein umfassender Vergleich kann auch hier helfen, da die Lebenssituation von den verschiedenen Assekuranzen ganz unterschiedlich gewichtet und prämiert wird.

Die Werkstattbindung

Eine Neuheit auf dem Versicherungsmarkt sind Kfz-Policen mit Werkstattbindung. Dabei verpflichtet sich der Besitzer einer Teil- oder Vollkaskoversicherung, einen entstandenen Schaden in bestimmten Werkstätten zu reparieren, mit denen der Versicherer einen Vertrag hat. Über eine solche Option lässt sich auf jeden Fall Geld sparen. Die Qualität der Reparaturmaßnahmen ist garantiert. Es werden nur originale Autoteile vom Hersteller verwendet, damit die Herstellergarantie nicht verloren geht. Berücksichtigen sollten Sie aus diesem Grund nur solche Vergleiche, die auch die Option "Werkstattbindung" integriert haben. Das garantiert eine günstigere Teil- oder Vollkaskopolice.

Leistungsvergleich nicht vergessen!

Versicherungsexperten weisen darauf hin, dass man nicht nur die Preise der verschiedenen Verträge vergleichen soll, sondern auch die Leistungen. Eine günstige Kfz-Versicherung kann schnell sehr teuer werden, wenn zum Beispiel die maximale Deckungssumme nicht ausreichend hoch festgelegt ist. Eine gute Kfz-Police sollte im Schadensfall mindestens 100 Mio. Euro gewähren. Somit sind nicht nur technische Schäden versichert, sondern auch Personenschäden.

yospot GmbH

www.tarifchecks.de ist ein unabhängiges Verbraucherportal das die Themen Versicherungen, Finanzen, Telekommunikation und Energiepreise abdeckt. Es wird betrieben von der yospot GmbH. Die yospot GmbH wurde im Januar 2004 gegründet und versteht sich als IT- und Medien-Agentur, die das gesamte Leistungspektrum eines Internetdienstleisters aus einer Hand anbietet. Sowohl die Vermarktung, die Implementierung als auch das Hosting von großen Portalen gehört zum Standard-Leistungsspektrum.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten