Story Box-ID: 372149

yooze GmbH Bernd-Alois-Zimmermann-Str. 13 50226 Frechen, Deutschland http://www.aftermarket-news.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Stopka +49 2203 1868266
GH
yooze GmbH

TecDoc und TecCom verschmelzen

Gesellschafter stimmen für Zusammenschluss

(PresseBox) (Köln, )
Die Gesellschafter der TecDoc Informations System GmbH und der TecCom GmbH haben beschlossen, beide Firmen im Jahre 2013 zu verschmelzen. Dieser Zusammenschluss wird die Kernkompetenzen der beiden bewährten Branchenlösungen noch besser zur Geltung bringen. Das heißt, ab sofort werden die Produkt- und Vertriebs-strategien eng miteinander verzahnt, um so die Synergien, die in der gemeinsamen Nutzung der Lösungen liegen, für den Kunden zu heben. Mit vereinten Kräften werden die beiden Unternehmen den freien Kfz-Ersatzteilmarkt noch leistungsfähiger machen und die Kosten in der Wertschöpfungskette senken. Deshalb werden Uli Zehnpfenning, bisher Geschäftsführer bei TecDoc, und Jürgen Buchert, bisher Geschäftsführer von TecCom, zukünftig gemeinsam in beiden Firmen die Geschäftsleitung übernehmen.
Mit der Verschmelzung wird nunmehr die Entwicklung einer neuen umfassenden Informationsplattform mit dem Namen TecRMI umgesetzt. Diese Plattform wird Infor-mationen rund um die Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen beinhalten und dem gesamten Independent Aftermarket zur Verfügung stehen.
„Weil die Fahrzeuge immer komplexer und ihre technische Ausstattung immer um-fangreicher werden, wird die Recherche aller notwendigen Informationen für eine fachgerechte Reparatur für den einzelnen Marktteilnehmer zunehmend schwieriger und unwirtschaftlich. Aus diesem Grund werden wir auch im Bereich Reparatur und Wartung von Kfz eine echte Branchenlösung etablieren“, konstatiert Zehnpfenning, der auch Projektleiter von TecRMI ist. Und Buchert ergänzt: „TecRMI wird neben der Teile-Identifikation auch technische Daten bereitstellen und so die Reparaturjobs der Mehrmarken-Werkstätten erleichtern. Mit einer solchen Plattform unterstützen wir die Leistungsfähigkeit des freien Kfz-Servicemarktes.“

Über TecDoc
Die TecDoc Informations System GmbH ist der führende Anbieter elektronischer Kfz-Teileinformationen auf dem europäischen Markt. TecDoc liefert dem freien Kfz-Ersatzteilmarkt aktuelle und umfassende Daten zur Identifizierung und Bestellung von Teilen – sowohl im Pkw- als auch im Nkw-Bereich – direkt aus den Daten-banken der kooperierenden Automobil-Teilehersteller in standardisierter Katalogform. Die Kernaufgaben von TecDoc bestehen in der Normierung, Sammlung und Verteilung von Daten sowie in der Entwicklung der dazu benötigten Datentechnik.

Über TecCom
TecCom betreibt die führende B2B-Plattform für den freien europäischen Kfz-Ersatzteilmarkt. Sie standardisiert und automatisiert die Auftragsabwicklung zwischen Teilehersteller und Großhändler – ob im Online-Dialog oder per EDI. Weitere Lösungen zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse umfassen die Synchronisierung von Preis-, Artikel- und Logistikdaten, Planung und Disposition des Lagers, Erstellung und Versand gesetzeskonformer elektronischer Rechnungen und die Abwicklung von Gewährleistungsfällen. Ergänzt wird das Lösungsportfolio um die erste IT-Plattform im Automotive Aftermarket zur Überprüfung der Echtheit von Autoteilen.

Folgende Unternehmen der Kfz-Teileindustrie sind Gesellschafter der TecDoc und / oder TecCom GmbH:

BorgWarner Beru
Valeo Service
WABCO
ZF Services

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Presse-Kontakt:
Gabriele Stopka – Tel. +49-(0) 171 – 45 17 707 – press@tecdoc.net
Birgit Schiller – tel. +49 (0) 221 6600- 214 – Fax +49 (0) 221 6600 – 100 – birgit.schiller@tecdoc.net
TecDoc Informations System GmbH, Arnikaweg 3, 51109 Köln, Deutschland
Wichtiger Hinweis: