Die YOKOHAMA LKW- und Busreifen mit Zenvironment

Geld sparen & die Umwelt schonen

Was haben hochwertige, native Olivenöle und die neuen, extrem langlebigen und sparsamen LKW- und Bus-Reifen mit YOKOHAMA Zenvironment Philosophie gemeinsam? Ihr Rohstoff wird schonend bei niedrigen Temperaturen verarbeitet. Im Bezug auf die Gummisubstanz bedeutet dies, dass Mischen und Rollen in einem Arbeitsschritt erfolgen. Durch diesen verkürzten Prozess heizt sich die Masse kaum auf und die Struktur der Gummimoleküle im Laufstreifen bleibt erhalten. Da das Kneten direkt auf der Rolle mit erhöhtem Drehmoment erfolgt, wird eine extrem homogene Mischung erzeugt.

Für die tägliche Praxis im Speditions- oder Linienverkehr ergibt sich eine erhöhte, wirtschaftlichere Abriebfestigkeit und somit auch weniger Feinstaub. Da ein neu entwickeltes Profil die einseitige Abnutzung und ein spezieller Inner Liner die Oxidation der Karkasse von innen verhindert, "macht" jeder Pneu deutlich mehr Kilometer. Die "kaltgewalzte" Gummimischung ist zudem flexibler als das herkömmlich in der Reifenindustrie verwendete Ausgangsmaterial, was die Fahreigenschaften verbessert und den Rollwiderstand senkt. So kommt ein durchgehend mit Zenvironment bestückter LKW oder Bus an der Tankstelle nicht nur billiger, sondern es werden darüber hinaus weniger Stickoxide, Kohlendioxid und sonstige Abgase emittiert sowie fossile Rohstoffe geschont. Ähnlich wie in der namensgebenden fernöstlichen Philosophie des Zen verfolgt YOKOHAMA mit seiner neuen Produktreihe für Nutzfahrzeuge einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem individuelle (ökonomische) und gesellschaftliche (ökologische) Interessen gebündelt werden.

Ein Reifen befindet sich jedoch nur kurz im Neuzustand und entfernt sich im Laufe seines Lebens und durch die thermischen und mechanischen Belastungen des Betriebs immer mehr von seiner Auslieferungsspezifikation. Um zu gewährleisten, dass das spezielle Entwicklungsdesign der Zenvironment Produkte auch dann noch reibungslos funktioniert, setzt YOKOHAMA die innovative Luftdruck- Simulations-Methode ein. Sie erlaubt es, Alterungsprozesse, insbesondere die bis etwa 50.000 Kilometer auftretende, leichte Volumenzunahmen des Reifens, von vornherein einzubeziehen. Wir meinen: durchaus eine kleine Zensation.