Ansprechpartner:in Herr Rolf Joachim Kurz +49 211 529425

Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling

YOKOHAMA erhält zwei CJC Awards für Umweltprogramm

Im Rahmen seiner Umweltstrategie setzt YOKOHAMA schon lange auf die so genannten 3Rs: Reduce, Reuse, Recycle. Also vermeide Abfall, verwende ihn wieder oder bereite ihn wieder auf. Zwei erfolgreiche Maßnahmen des Reifenherstellers wurden nun vom renommierten Clean Japan Center (CJC)1 mit den "Awards for Circular Resource Techniques and Systems" ausgezeichnet. Ein Preis wurde für die Vermeidung von Industriemüll durch die Wiederverwertung von gebrauchten Vulkanisierblasen2 vergeben. Ebenfalls prämiert hat die Jury die Umsetzung eines effektiven Recyclingsystems für die Behälter von Zwei-Komponenten-Dichtmittel. Abgehalten wurde die Zeremonie im Wissenschaftsmuseum in Tokio. Der "Circular Resource Techniques and Systems Award" ist das älteste derartige Programm im Bereich der 3Rs und wird unter anderem vom japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie unterstützt. Ziel ist es, Recycling-Ideen von Unternehmen zu fördern und zu herausragenden Projekten und Initiativen zu ermuntern, die zur Vermeidung, Wiederverwendung und Wiederverwertung von Abfällen führen.

Im Management-Plan Grand Design 100 (GD100), der mittelfristig umgesetzt werden wird, hat YOKOHAMA äußerst hohe Umweltstandards in der Produktion festgeschrieben. Ein zentraler Punkt ist die Reduzierung von Müll. Das beinhaltet die effiziente Nutzung von Ressourcen genauso wie die Entwicklung von Recycling-Technologien und von neuen Produkten, die aus Wiederverwertungsmaßnahmen entstehen können. Zwei Beispiele sind der weltweit erste recyclebare thermoplastische, reversible Gummi und ein elastischer Porenbelag aus Altreifen, der sich für Fahrbahnoberflächen eignet. YOKOHAMA fährt damit fort, 3R-Aktivitäten zu unterstützen, um die Themen Nachhaltigkeit und Recycling fest in der Gesellschaft zu verankern.

1) CJC ist eine öffentliche Einrichtung, die im Jahr 1975 gegründet wurde, um als nationales Zentrum für die Förderung von Recycling-Ideen zu dienen. Sie wird sowohl von der privaten Wirtschaft als auch der öffentlichen Hand unterstützt, zu den Förderern zählt das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI), die japanische Handels- und Industriekammer (JCCI), Nippon Keidanren etc. CJC spielt eine führende Rolle beim Aufbau einer auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedachten Gesellschaft.

2) Diese werden bei der Reifenvulkanisation verwendet: Das Prinzip ähnelt einem aufgeblasenen Ballon, der gegen die Innenseite des Reifens drückt und ihn so gegen die Form presst.