2.300 neue Setzlinge für Nordamerika

YOKOHAMA pflanzt den 80.000. Baum

Der YOKOHAMA Forever Forest wächst und gedeiht. Im April 2009 wurde das erfolgreiche Baumpflanzprojekt auf das Reifenwerk in Salem, Virginia, ausgeweitet, das auf dem nordamerikanischen Markt eine Schlüsselstellung für das Unternehmen darstellt. Rund 250 geladene Gäste wohnten der Zeremonie bei und halfen, die rund 2.300 Setzlinge sicher in den Boden zu bringen. Wie es richtig geht, verriet den Teilnehmern der bekannte Ökologe Dr. Akira Miyawaki, der bis zu seiner Emeritierung einen Lehrstuhl an der renommierten Yokohama National University besaß. Zuvor hatte der Experte bereits die natürliche Fauna der Gegend analysiert und entsprechend kompatible Baumsorten wie Eiche, Ahorn und den Tupelobaum ausgewählt. Die Ziele des YOKOHAMA Forever Forest Projekts waren jedoch nicht nur
ökologisch motiviert, zudem sollten auch die sozialen Bande zwischen dem Werk und der Umgebung gefestigt werden. So waren neben den Forstbehörden in Salem auch die örtlichen Pfadfinder und Grundschüler unter den Gästen des Festes, bei dem außerdem eine Tombola und weitere Aktionen stattfanden.

Insgesamt handelte es sich nach Baumpflanzaktionen an YOKOHAMA Standorten auf den Philippinen, in China und Thailand bereits um das vierte derartige Projekt in Übersee. Insgesamt soll der YOKOHAMA Forever Forest als gelebter Umweltschutz über den Zeitraum von zehn Jahren bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2017 laufen und an den weltweiten Standorten von YOKOHAMA ausgedehnte Wälder schaffen.In einer ersten Phase wurden an sechs japanischen und vier ausländischen Standorten bereits 80.000 Bäume gepflanzt. Nun sollen 50.000 weitere an insgesamt sieben nationalen und elf internationalen Werken folgen - in Japan hat die zweite Phase bereits begonnen, in Thailand geht es im September weiter.