Yokogawa übernimmt Industrial Evolution Inc.

Mit der Übernahme des Cloud-Daten-Servicedienstleisters Industrial Evolution Inc. will die Yokogawa Electric Corporation den Unternehmen in der Prozessindustrie in Zukunft verstärkt fortschrittliche IoT-basierte Lösungen anbieten können. Der Kauf von Industrial Evolution, einem Anbieter von cloud-basierten Data-Sharing-Diensten für Industrieanlagen, wurde über Yokogawa Venture Group Inc. abgewickelt.

Der Geschäftsausbau im Bereich Industrial Automation zählt zu Yokogawas Hauptstrategien im Rahmen des mittelfristigen Geschäftsplans „Transformation 2017". Basierend auf dem Cloud-Computing-Modell von Industrial Evolution wird Yokogawa seinen Kunden den sogenannten Data-as-a-Service anbieten (DaaS: cloud-basierter Dienst zur Bereitstellung und Verteilung von Daten zur Vereinfachung des Assetmanagements).

DaaS-Geschäft von Industrial Evolution

Unter Verwendung seiner DaaS-Technologie erfasst Industrial Evolution Prozessdaten von Geräten und Systemen verschiedener Industrieanlagen in Echtzeit. Die Daten werden entweder in direkter oder in maßgeschneiderter Form an Unternehmen, die solche Anlagen betreiben, sowie an deren Kunden und Zulieferer geliefert. Mit dem innovativen Dienst von Industrial Evolution lassen sich auch Daten von mit Firewall geschützten Systemen erfassen und mit autorisierten Nutzern über Websites oder mobile Geräte einfach und sicher austauschen.

Industrial Evolution ist ein Vorreiter auf diesem Gebiet, und sein Datenerfassungs- und Datenaustausch-Dienst wird von zahlreichen Unternehmen weltweit genutzt – dazu gehört auch eine Reihe von Fortune-100-Unternehmen.

Die Engineering-Dienstleistungen und weitere Dienstleistungen von Industrial Evolution werden von Kunden hoch geschätzt, da sie die Bereitstellung dieser Daten auf äußert anwendungsfreundliche Art und Weise ermöglichen.