Yokogawa erwirbt Anteile an APB, einem Hersteller von Lithium-Polymer-Akkumulatoren

Die Yokogawa Electric Corporation hat Anteile an einem Hersteller von Lithium-Polymer-Akkumulatoren, der APB Corporation (APB) erworben, um das Geschäft mit Energiemanagement-Systemen (EMS) auszubauen. APB ist Pionier bei der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation, der sog. Lithium-Polymer-Akkumulatoren (auch LiPoly oder LiPo). Die beiden Unternehmen haben vereinbart, dass Yokogawa die für den effizienten Betrieb und für die Optimierung von großformatigen Energiespeichern erforderliche Energiemanagement-Technologie bereitstellen wird.

APB ist ein japanisches Start-up-Unternehmen, das auf die weltweite Nutzung seiner Lithium-Polymer-Akkus abzielt. Der von APB entwickelte Akku bietet eine hohe Energiedichte und ist äußerst flexibel in puncto Form und Größe. Der Akku ist daher für zahlreiche Einsatzbereiche geeignet, so z.B. als großformatiger wiederaufladbarer Akkumulator, der für erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Solarenergieanlagen benötigt wird.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Yokogawa seine EMS zur Verwendung mit den von APB gebauten und vertriebenen Energiespeichersystemen (ESS) liefern und zudem die Zustandsdaten einzelner Zellen bzw. Module sowie die Betriebsdaten der ESS erfassen, um diese Systeme zu optimieren und effiziente Betriebspläne zu erstellen.

Erneuerbare Energien sind weltweit auf dem Vormarsch, und der Markt für großformatige stationäre Energiespeicher, die eine effiziente Nutzung der Energie ermöglichen, expandiert kontinuierlich. Yokogawas Automatisierungs- und Informationstechnologien werden bereits in vielen Geschäftsbereichen eingesetzt, bei denen eine effiziente Gewinnung und Nutzung von Energie im Vordergrund steht. Hierbei handelt es sich vor allem um das Energiemanagement von Anlagen, insbesondere die optimierte Steuerung von Wind- und Biomasseanlagen, den effizienten Betrieb von Kessel-, Turbinen- und Generatoranlagen (BTG) sowie die Aggregation von Ressourcen in virtuellen Kraftwerken (VPP). Dank seiner Beteiligung an APB kann Yokogawa seine innovative Technologie zur Optimierung und zum effizienten Betrieb von Anlagen bei diversen großformatigen Energiespeichern einsetzen und sein Geschäft mit dezentralen Energieressourcen-Management-Systemen (DERMS*) ausbauen, die mit Lithium-Polymer-Akkumulatoren betrieben werden.

* eine Hardware- und Software-Plattform zur Überwachung und Steuerung verteilter Energieressourcen (DER), die eine zuverlässigere, effizientere und leistungsfähigere Verteilung elektrischer Energie gewährleistet