Story Box-ID: 742015

Yokogawa bringt pH-/ORP-Lösung SensTation auf den Markt

Es handelt sich bei dem pH- und ORP-Messsystem SensTation um eine skalierbare und voll integrierte Lösung, die die Funktionen der SENCOM pH-/ ORP-Sensoren und des SMARTDAC+ Datenerfassungs- und Steuerungs-systems vereint. Mit dieser Lösung wird der Einsatz von pH-/ORP-Messumformern überflüssig, und der Anwender hat die freie Wahl zischen allen papierlosen Rekordern der SMARTDAC+ Serie, an die sich jeweils bis zu 16 Sensoren anschließen lassen. Dieses innovative System unterstützt nicht nur ein breites Spektrum an Analyse- und Daten-steuerungsanwendungen, sondern verbessert auch die Wartungseffizienz.

In Industrieanlagen dienen Datenerfassungssysteme meist der Erfassung und Aufzeichnung von Daten von Flüssigkeits-Analysatoren. 2013 hat Yokogawa die pH-/ORP-Sensoren der SENCOM-Serie herausgebracht, die in der Lage sind, digitale Daten zu verarbeiten und Kalibrierungsdaten sowie andere Arten von Informationen in digitaler Form zu speichern. Damit wird der Einsatz von Messumformern überflüssig und eine direkte Anbindung an PCs und andere digitale Geräte möglich. SENCOM-Sensoren sind mit einer Kommunikationsschnittstelle und maßgefertigten pH-/ORP-Anzeigevorlagen zur Verwendung mit den SMARTDAC+ Rekordern ausgestattet.

Produktmerkmale

1. Einfache Wartung

Mit einem SMARTDAC+ Rekorder und der PC-Software SPS24 SENCOM können die Anwender von SensTation sämtliche Sensor- und Diagnosedaten vom PC, Smartphone oder Tablet-Gerät aus in Echtzeit fernüberwachen. Sie können sowohl aktuelle als auch historische Daten analysieren und automatisch generierte E-Mail-Nachrichten empfangen, wenn eine Gerätestörung aufgetreten ist oder eine Wartungsmaßnahme notwendig ist. Anwender können ihre SENCOM-Sensoren auch offline im Labor oder an einem beliebigen Arbeitsplatz kalibrieren, wo optimale Arbeitsbedingungen herrschen.

2. Einfache Navigation sowie hohe Flexibilität und Erweiterbarkeit

Die Bedienoberfläche der SMARTDAC+ Rekorder ist als Touch Panel ausgelegt, wie es bei den neuesten Tablets und Smartphones zu finden ist. Somit profitiert der Anwender von einer vertrauten Oberfläche mit intuitiver und einfacher Navigation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messumformern, die nur über eine begrenzte Anzahl an Eingangs-/ Ausgangsklemmen verfügen, steht beim SMARTDAC+ eine Vielzahl von Eingangs-/ Ausgangsmodulen zur Wahl. Das macht eine Anbindung an alle Sensoren an einem bestimmten Standort und einen detaillierten Überblick über diese in Echtzeit möglich.

Die SMARTDAC+ GX20 und GP20 Rekorder können bis zu zehn Module und 100 Eingangs-/ Ausgangskanäle beherbergen, und die GX10 und GP10 Rekorder, die über ein kleineres Touch Panel verfügen, können bis zu drei Module und 30 Kanäle beherbergen. Die SMARTDAC+ Rekorder unterstützen alle gängigen Netzwerkprotokolle und gewährleisten so eine nahtlose Integration in SCADA-Software, speicherprogrammierbare Steuerungen (PLC) und verteilte Prozessleitsysteme.

Anwendungen
- Überwachung der Qualität von aufbereitetem und neutralisiertem Wasser
- Badüberwachung in der Metallbearbeitung
- Steuerung der Konzentrationen von Flüssigkeitsinfusionssystemen

- über SENCOM: http://www.yokogawa.com/...
- über SMARTDAC+: http://www.yokogawa.com/...
- über SensTation: http://www.yokogawa.com/...

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 86 Unternehmen an Standorten in über 50 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter www.yokogawa.com.