Hannover Messe 2013: Yokogawa Europe präsentiert viermal "Integrated Industry"

Mit einem umfassenden Angebot von Lösungen, Leistungen und Produkten ist Yokogawa Europe vom 8. bis zum 12. April in den Messehallen 8, 9 und 27 sowie im Convention Center der Hannover Messe vertreten:

Power & Energy - Halle 27, Stand G68
Field Communication Lounge - Halle 9, Stand D76
WCI - Gemeinschaftsstand - Halle 8, Stand C30
MES - Tagung, 10.-11. April 2013 im Convention Center

1. Centre of Excellence (COE) POWER & ENERGY - Halle 27, Stand G68

Unter dem Motto "Komplette Automatisierungslösungen für die Energie-wirtschaft" spielt Yokogawa eine entscheidende Rolle in der erfolgreichen Implementierung von Kraftwerksapplikationen in die Feld-, Prozessleit- und Betriebsleitebene.

Im Centre of Excellence (COE) für Power & Energy erfahren die Messebesucher alles über die bewährten Lösungen bei der Feldinstrumentierung, bei Analysensystemen, dem Prozessleitsystem Centum VP, der sicher-heitsgerichteten Steuerung ProSafe RS sowie den kraftwerksspezifischen MES-Lösungen.

2. Field Communication Lounge - Halle 9, Stand D76

Foundation Fieldbus, FDT/DTM, Profibus-DP, Profibus-PA, HART, HART over Profibus, ISA 100.11a Wireles - viele Technologien, mit denen sich Mitarbeiter der Prozessindustrie auseinandersetzen müssen. In der Field Communication Lounge erläutern die Experten von Yokogawa die Anwendungsmöglichkeiten, die Vorteile und die Relevanz der Kommunikationstechnologien in der Praxis. Sie zeigen, wie einfach es ist, die unterschiedlichen Feld-Kommunikations- und Integrationstechnologien in das Prozessleitsystem Centum VP bzw. in das Asset Management System PRM (Plant Resource Manager) zu integrieren. Die Organisation der Field Communication Lounge erfolgt in Zusammenarbeit von PI (Profibus International), Foundation Fieldbus, HART Foundation, FDT Group und OPC Foundation.

3. ISA 100 Wireless Compliance Institute (WCI): Gemeinschaftsstand - Halle 8, Stand C30

Die drahtlose Instrumentierung von Industrieanlagen ist Top-Thema der "Integrated Industry": Industrielle Funklösungen machen zunehmend mehr Informationen von Produktionsanlagen zugänglich. Mit deutlich niedrigeren Investitionskosten für die Infrastruktur liegen auch die wirtschaftlichen Vorteile auf der Hand. Im Wireless Pavillon in Halle 8 präsentiert Yokogawa die nächste Generation von Wireless Transmittern und informiert über Zukunft und Visionen der Wireless-Technology in der Prozessindustrie.

4. MES Tagung - 10. bis 11. April 2013 im Convention Center

Manufacturing Execution Systems (MES), die in modernen Unternehmen zur digitalen Vernetzung von Produktions- und Managementebenen nahezu unverzichtbar sind, bilden einen erneuten Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Im Vordergrund stehen die vielfältigen Lösungen von Yokogawa zum Energiemanagement.

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von Standorten in 55 Ländern, dazu gehören 25 Produktionsstandorte und 90 angeschlossene Unternehmen. Automatisierung und Prozessführung, industrielle Messtechnik, Test- und Messausrüstung, Datenerfassung sowie branchenspezifische Dienstleistungen sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Das 3,2 Mrd.-Euro-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf innovative Produkte höchster Qualität spezialisiert und besitzt über 7.200 Patente und eingetragene Warenzeichen. Dazu gehören das erste verteilte Prozessleitsystem und die ersten rein digital arbeitenden Sensoren für Durchfluss und Druck. Etwa 230 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter http://www.yokogawa.com/de und http://www.vp-chemie-pharma.de