ExRobotics und Yokogawa beschließen Zusammenarbeit

Robotertechnik zur Inspektion von Anlagen in gefährdeten Umgebungen

ExRobotics und Yokogawa beschließen Zusammenarbeit (PresseBox) ( Ratingen, )
ExRobotics B.V., ein niederländischer Entwickler von Robotertechnologie für gefährliche Umgebungen, und die Yokogawa Electric Corporation, globaler Anbieter von industrieller Automatisierungs-, Steuerungs- und Messtechnik, haben eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet: Yokogawa darf die Prüfroboter-Hard- und Softwareplattformen von ExRobotics weltweit vertreiben und einsetzen.

ExRobotics wurde 2017 gegründet. Das Unternehmen entwickelt Robotertechnologie für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen in Öl- und Gasförder- und Verarbeitungsanlagen, die sich häufig an abgelegenen Standorten in rauer Umgebung befinden. Selbst in normalerweise unbemannten Anlagen sind menschliche Eingriffe für Inspektionsarbeiten immer noch erforderlich.

Wenn Roboter diese Arbeiten übernehmen, erhöht das die Arbeitssicherheit um ein Vielfaches und minimiert gleichzeitig die Arbeitseinsätze vor Ort. Das wiederum reduziert die Betriebskosten deutlich.

Sämtliche Geräte, die in explosionsgefährdeten Umgebungen betrieben werden, müssen nach IECEx1 Zone 1 zertifiziert sein. Der ExRobotics ExR-1 war der erste im Handel erhältliche Roboter seiner Art, der diese strengen Anforderungen erfüllt. Er kann mit diversen Sensoren und Kameras ausgestattet werden, verfügt über drahtlose 4G LTE-Netzwerkfähigkeiten und kann vom Anwender über ein Laptop, Tablet oder Smartphone von einem sicheren Kontrollraum überall auf der Welt aus überwacht und bedient werden. Der Roboter ist auf Modulebene zertifiziert, was kundenspezifische Konfigurationen ermöglicht. Er lässt sich zudem auch mit optionalen Modulen zur Gasdetektion und autonomen Navigation ausrüsten.

Yokogawa wird seinen Kundenstamm und sein globales Vertriebs- und Servicenetz nutzen, um den ExR-1 und künftige ExRobotics-Produkte in Offshore- und Onshore-Öl- und Gasförderanlagen sowie in großen Raffinerien und Chemieanlagen einzuführen.

Ian Peerless, Betriebsleiter bei ExRobotics, äußert sich wie folgt:

„Gemeinsam mit Yokogawa können wir die Implementierung dieser neuen Technologie beschleunigen und eine sicherere Arbeitsumgebung für die Bediener schaffen und gleichzeitig die finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Kunden verbessern.“

Hiroshi Tanoguchi, Leiter des Geschäftsbereichs Lifecycle Services bei Yokogawa, fügt hinzu:

„Wir beobachten bei unseren Kunden eine enorme Nachfrage nach Servicelösungen, mit denen sie die in diesem Bereich relevanten Sicherheits-, Umwelt- und Wirtschaftsaspekte angehen können. Der Technologieansatz von ExRobotics, einem Co-Mitglied der SPRINT Robotics Collaborative2, passt perfekt zu Yokogawas Vision von einer Robotik-Service-Plattform. Wir freuen uns darauf, auf dieser ersten Vereinbarung aufzubauen, um in der Zukunft gemeinsam an weiteren fortschrittlichen Lösungen zu arbeiten.“

1 Internationales elektrotechnisches Kommissionssystem zur Zertifizierung von Normen für Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen (IECEx-System)
2 Eine von der Industrie getragene Initiative, die 2015 ins Leben gerufen wurde, um die Entwicklung, Verfügbarkeit und Anwendung von Robotiktechniken bei technischen Inspektionen und der Instandhaltung kapitalintensiver Infrastrukturen zu fördern

Über ExRobotics B.V.

ExRobotics ist ein international führendes Unternehmen, das sich auf Roboterlösungen für explosionsgefährdete Umgebungen spezialisiert hat. Das Unternehmen produziert Ex-zertifizierte Roboter (ATEX und IECEx Zone 1), die ferngesteuert ansonsten potenziell gefährliche Sicherheitsprüfungen an entfernten Standorten durchführen können. ExRobotics B.V. wurde im Mai 2017 von ImProvia B.V. und Peerless Robotics Limited gegründet, um die Erkenntnisse aus dem Sensabot-Programm zu kommerzialisieren, das von Shell geleitet und von der North Caspian Operating Company (NCOC) gesponsert wurde. www.exrobotics.global