Story Box-ID: 119824

YellowMap-Karten jetzt noch anschaulicher – Panoramio-Bilder erweitern Angebot

Kooperation zwischen YellowMap und Panoramio

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Ein detailliertes Bild von der Stadt bekommen YellowMap-Nutzer schon immer. Lokale Suche, Stadtpläne und umfangreiche Karten, in die sich Services wie Geldautomaten, Restaurants, Verkehrs- und Wetterinformationen einblenden lassen, machen YellowMap.de zum alltäglichen Freund und Helfer. Jetzt wird die Stadt noch anschaulicher: Mit Bildern von Panoramio. Die Kooperation der YellowMap AG mit dem deutsch-spanischen Fotodienst unter dem Dach von Google ist im Juni gestartet und integriert rund zwei Millionen geokodierte Fotos aus der Panoramio-Datenbank.

Über zwei Millionen Impressionen von der ganzen Welt

Wer sich auf YellowMap.de einen Stadtplan anzeigen lässt, kann neben den bekannten „Points of Interest“ (POI) wie Hotels, Geldautomaten, Apotheken etc. jetzt auch Fotos von Panoramio direkt in die Karte einblenden – und bekommt so schon am Computer visuelle Eindrücke der Stadt. Die Stellen mit hinterlegten Bildern sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Bei Mouseover öffnet sich eine Infobox mit dem Foto einer Sehenswürdigkeit, einer Landschaft o. ä. in Voransichtsgröße. Bei Klick ins Bild öffnet sich das Foto auf der Seite von Panoramio.

2.050.000 geokodierte Fotos sind derzeit in der Panoramio-Datenbank gelistet. Bilder uploaden kann jeder, der sich kostenfrei auf www.panoramio.de registriert. Im persönlichen Benutzerbereich können bis zu zwei GB Fotos in Originalgröße und -qualität gespeichert werden – das entspricht etwa 2.000 Fotos einer
4-Megapixel-Kamera. Auf Wunsch wird das Bild dem Aufnahmeort zugeordnet und mit einer Geokodierung versehen. Nach einer Qualitätsprüfung werden die Daten dann an Google Earth übermittelt und sind als fester Bestandteil in deren Karten sowie in die YellowMap-Karten integriert.

Reiserouten oder Heimatkunde: Panoramio macht YellowMap noch individueller

Mit Panoramio lassen sich nicht nur Bilder speichern und mit „Tags“, also Stichworten versehen, sondern auch virtuelle Ausstellungen realisieren, Reiserouten anschaulich nachvollziehen und die eigene Heimatstadt präsentieren. Fremde Städte können virtuell erkundet, der Urlaubsort auf Erholungstauglichkeit und Strandnähe geprüft werden. Wer also genau hinschaut, kann seine Heimat ganz neu kennenlernen – oder eigene Erinnerungen mit YellowMap- und Panoramio-Nutzern teilen.

Über Panoramio
Der Fotodienst Panoramio wurde 2005 von Entwicklern aus Deutschland und Spanien gegründet und im Juni 2007 von Google übernommen. Nutzer, die sich kostenfrei auf der Plattform www.panoramio.de registriert haben, können eigene Fotos bis zu einer Datenmenge von zwei GB uploaden, in einem eigenen Bereich organisieren und per Geokodierung dem entsprechenden Ort in der Satellitenkarte zuordnen. Panoramio leitet die Bilddaten nach einer Qualitätsprüfung an Google Earth weiter, wo vorhandene Bilder mit dem Panoramio-Symbol gekennzeichnet und angezeigt werden. Aktuell sind 2.050.000 Fotos in der Panoramio-Datenbank gelistet.

YellowMap AG

Die YellowMap AG bietet das umfangreiche deutschsprachige Online-Branchenbuch YellowMap.de an. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Täglich werden mit der YellowMap-Technologie bis zu drei Millionen Adressen gefunden. Umfassende Adressverzeichnisse, preisgekrönte Karten- und Routingdienste und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Ein weiteres Geschäftsfeld von YellowMap sind standortbezogene Dienste (Location Based Services, LBS) für mobile Anwender. Für diese Dienste wurde YellowMap mit dem Deutschen Internetpreis mit einem Preisgeld über 50.000 € ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.

Mit dem FilialFinder von YellowMap können außerdem kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Zahlreiche Firmen wie Audi Schweiz, Citibank, Debeka, Der Club Bertelsmann, Deutsche Post, DHL, Fielmann, Kenwood, LBS, Linde Gas, Peugeot und Postbank nutzen die YellowMap-Technologie für die Filialsuche auf ihren Web-Seiten.

Weiterführende Links iphone.yellowmap.de

Wichtiger Hinweis: