Ansprechpartner:in Herr Wernher von Schrader +49 931 46555151

YAVEON: 30 Prozent Wachstum trotz Krise

Partner von Microsoft hat Mitarbeiterzahl in zwei Jahren mehr als verdoppelt

Die YAVEON AG, ein schnell wachsender Microsoft Gold Certified Partner mit Kunden in Chemie, Pharma und Nahrungsmittelindustrie, hat ihre Wachstumsziele seit dem Start am 1. April 2008 in wirtschaftlich schwieriger Zeit deutlich übertroffen. So konnte das Unternehmen über 50 Kunden gewinnen und um mehr als 30 Prozent pro Jahr wachsen. Die Mitarbeiterzahl wurde von anfänglich 32 auf nun 80 erhöht.

Im verschärften Wettbewerb mit anderen führenden Anbietern im Mittelstand konnte YAVEON wichtige Neukunden gewinnen. Dazu gehört zum Beispiel die Grünewald-Gruppe, bei der das Unternehmen eine bestehende SAP-Allin-One-Installation ablöst. Dies gelang trotz der auch in der Prozessindustrie spürbaren Wirtschaftskrise mit Markteinbrüchen von über 20 Prozent.

"Unsere Kunden wollen mit unseren Lösungen ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig verbessern und sind nicht auf den kurzfristigen Preisnachlass aus", sagt Rainer Weissenberger, Vorstand Vertrieb der YAVEON AG. "Durch unsere Ausrichtung auf die Geschäftsprozessoptimierung und Produktivitätssteigerung schaffen wir einen Mehrwert und erhalten so oft den Zuschlag."

Qualität für weiteres Wachstum Durch ein konsequentes Qualitätsmanagement konnte YAVEON bereits alle seine Produkte durch Microsoft zertifizieren lassen. Die Unternehmensberatung BearingPoint hat den Lösungsanbieter als Branchen-Partner im Mittelstand ausgewählt, um das Pharma-Best-Practice-Modell mit auszurollen (s. Abb. 1). Zudem liefert YAVEON Business-Lösungen und ist Projektpartner für das weltweite Microsoft Dynamics Netzwerk PartnerPower. Bereits heute ist YAVEON in über zehn Ländern tätig.

In den vergangenen zwei Jahren haben zahlreiche erfahrene Berater und Softwareentwickler das Team verstärkt. Zusätzlich bildet YAVEON kontinuierlich mehrere Hochschulabsolventen aus, um das Wachstum weiter ausbauen zu können.

"Wir sind jetzt in der Lage sowohl geographisch nach Österreich und in die Schweiz zu wachsen als auch gezielt den gehobenen international agierenden Mittelstand bestmöglich zu bedienen. So werden wir unsere Wachstumsziele auch weiterhin übertreffen", sagt Rainer Weissenberger.

Die YAVEON AG entwickelt, implementiert und wartet Unternehmenssoftware auf der Basis von Microsoft Dynamics und Microsoft Technology bei chargen- und rezepturorientierten Unternehmen aus Industrie und Handel. Gegründet im Frühjahr 2008 berät die YAVEON mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Dortmund und Würzburg Unternehmen aus Chemie, Pharma, Nahrungsmittel, Kosmetik und Health Care bei der prozessorientierten Einführung von ERP-Systemen sowie bei der Validierung, Geschäftsprozessoptimierung und im Supply Chain Management. Die Mitarbeiter von YAVEON verfügen aufgrund langjähriger Erfahrung über großes Branchen- und Projekt-Knowhow.

YAVEON ist Microsoft Gold Certified Partner, Member of Microsoft Dynamics President's Club 2009 und bietet zertifizierte Add-On-Lösungen an.